von Oli Verwelke » 10.04.2024, 15:59
Liebe Frau Kollegin bzw. lieber Herr Kollege,
ich sehe es so, dass die Aufgabenstellung extrem ungünstig gewählt wurde. Immerhin widersprichst du dir ja selbst, wenn du sagst, es habe eine geeignete
Konjunktion zur Fortsetzung gefunden werden sollen, und dann hinzufügt, du habest u. a. die Fortsetzung mit einem zu-Infinitiv erwartet. Ein reiner zu-Infinitiv enthält jedoch keine Konjunktion!
Also geht das Problem tiefer als gedacht, nämlich keineswegs nur darum, ob bestimmte Schülerantworten akzeptabel sind, sondern um deine Fähigkeit, korrekte und sinnvolle Aufgabenstellungen zu entwerfen. Wenn man da unsauber arbeitet, ist man letztlich gezwungen, fast alles gelten zu lassen.
Noch ein Tipp:
Künftig könntest du bei ähnlichen Aufgabenstellungen eine Reihe von Konjunktionen vorgeben, aus denen die Schüler dann auswählen. So kannst du dir vorab überlegen, was du gelten lassen willst und was nicht.
Beste Grüße nach Wien!
Liebe Frau Kollegin bzw. lieber Herr Kollege,
ich sehe es so, dass die Aufgabenstellung extrem ungünstig gewählt wurde. Immerhin widersprichst du dir ja selbst, wenn du sagst, es habe eine geeignete [b]Konjunktion[/b] zur Fortsetzung gefunden werden sollen, und dann hinzufügt, du habest u. a. die Fortsetzung mit einem zu-Infinitiv erwartet. Ein reiner zu-Infinitiv enthält jedoch keine Konjunktion!
Also geht das Problem tiefer als gedacht, nämlich keineswegs nur darum, ob bestimmte Schülerantworten akzeptabel sind, sondern um deine Fähigkeit, korrekte und sinnvolle Aufgabenstellungen zu entwerfen. Wenn man da unsauber arbeitet, ist man letztlich gezwungen, fast alles gelten zu lassen.
Noch ein Tipp:
Künftig könntest du bei ähnlichen Aufgabenstellungen eine Reihe von Konjunktionen vorgeben, aus denen die Schüler dann auswählen. So kannst du dir vorab überlegen, was du gelten lassen willst und was nicht.
Beste Grüße nach Wien! :mrgreen: