Mit ihrem neuesten Roman ist Birgit Gruber eine Perle an unterhaltender Literatur gelungen. Die E-Book-Version des Buches „Warum einfach, wenn umständlich viel schöner ist“, das auch als Taschenbuch erhältlich ist, beförderte sich bereits in den ersten Tagen nach Erscheinen an die Spitze der Amazon-Download-Charts.
Antonia, fesche Karrierefrau in neuer Position, tappt gleich zu Beginn ihres neuen Agenturjobs in ein Fettnäpfchen nach dem nächsten. Das verhindert nicht, dass sich romantische Verwicklungen im Kollegenkreis ergeben, die mehr zu werden scheinen als eine bloße Affäre. Es entspinnt sich eine Liebesgeschichte zwischen beruflichem und alltäglichem Wahnsinn, bei der eine angenehm prickelnde, aber stets unaufdringliche Erotik das Geschehen umspielt.
Die für die Autorin typische, meisterhaft geschriebene Situationskomik, in die ihre Figuren regelmäßig hineinstolpern, lässt den Leser mehr als nur schmunzeln. Mit feinem Gespür für Situationen erschafft Gruber ein Universum, in dem Antonia samt Kollegen, Freunden und Familie von liebevoll-böse über spritzig-frech bis zu sterbensunglücklich alle Höhen und Tiefen durchlebt. Dabei baut sie derart subtil Spannung auf, dass man der Auflösung der Handlungsstränge entgegenfiebert, die so geschickt zusammenlaufen, dass sich trotz überraschender Wendungen nahtlos ineinanderfügen.
Die Erfolgsautorin wählt mit dem Ich-Narrativ eine Erzählform, die es dem Leser einfach macht, sich im Geiste mit der Protagonistin zu verbünden. Wie mit einer guten Freundin läuft man durch den Roman. „Warum einfach …“ ist eines jener Bücher, die sich beinahe zwangsläufig in einem Rutsch lesen, die man nicht mehr aus der Hand legen will, hat man es sich damit erst einmal auf der Couch mit einer Tasse Tee gemütlich gemacht.
Für den Nachfolger des „Manns im Kleiderschrank“ zeichnet Fehler-Haft.de dieses Mal von Beginn an verantwortlich, so dass für ein ungetrübtes Lesevergnügen gesorgt ist.
Ab sofort als E-Book und in Kürze
auch als Tachenbuchausgabe erhältlich:
Birgit Gruber: Warum einfach, wenn umständlich viel schöner ist
neobooks 2016, ISBN 3739220198