Seite 1 von 1

beide

Verfasst: 30.04.2009, 14:29
von grammatik frage
hallo,

ich hab über folgendes heute schon heftig diskutiert: schreibt man "beide jugendliche" oder "beide jugendlichen"??

danke im voraus!

Verfasst: 30.04.2009, 22:38
von qwerty
Hallo, ich versuchs mal mit einer Antwort.

Beide Jugendliche müsste richtig sein.

Nach beide ist es alleinstehend stark dekliniert: beide Jugendliche

Z.B. mit Artikelwort davor wäre dann Jugendlichen korrekt: die beiden Jugendlichen


Wenn man statt beide Zahlwörter einsetzt, wird es deutlicher:

Code: Alles auswählen

zwei Jugendliche, drei Jugendliche, ...

Verfasst: 01.05.2009, 12:59
von grammatik frage
danke für die rasche antwort!

ich habe mir das problem starker und schwacher deklination von "jugendliche" mal näher angesehen. demnach würde es bei starker deklination so lauten:

1. beide Jugendliche
2. beider Jugendlicher
3. beiden Jugendlichen
4. beide Jugendliche

bei schwacher deklination würde es hingegen so lauten:

1. beide Jugendlichen
2. beider Jugendlichen
3. beiden Jugendlichen
4. beide Jugendlichen

es ist wirklich unglaublich, welche verwirrung darüber im w w w zu herrschen scheint.
das witzige daran ist, dass in den artikeln renommierter zeitungen der erste fall zumeist als "beide Jugendliche" steht, der zweite fall hingegen als "beider Jugendlichen". da soll sich noch jemand auskennen...

ich war bis vor kurzem noch davon überzeugt, es müsse "beide jugendlichen" heißen.
ich bin davon ausgegangen, dass beide in diesem fall anstelle eines artikels steht, also: die jugendlichen, beide jugendlichen, alle jugendlichen...

wenn ich beide nicht als artikel sondern als zahlwort ansehe, ist es natürlich anders.

liebe grüße