Seite 1 von 1

Kommaproblem

Verfasst: 29.12.2008, 19:09
von wineforparis
Heißt es

"Ich kann unseren schönen, heißen Sommer genießen."

oder

"Ich kann unseren schönen heißen Sommer genießen."

??

Verfasst: 29.12.2008, 22:49
von Daniel Schneider
Das kommt darauf an, was man sagen möchte. ;)

Code: Alles auswählen

Ich kann unseren SCHÖNEN HEISSEN Sommer genießen.
Kein Komma hier, wenn die Betonung gleichmäßig auf schön und heiß liegen soll.

Will man aber betonen, dass dieser schöne Sommer heiß war (im Gegensatz zum schönen, aber kalten Sommer), also Betonung auf heiß, dann muss man ein Komma setzen.

Code: Alles auswählen

Ich kann unseren schönen, HEISSEN Sommer genießen.
Eine kleine Gegenprobe kann daher man mit dem Wörtchen "aber" machen: wenn man ein aber zwischen den Adjektiven dazudenken kann, ohne dass sich der Sinn ändert, dann gehört ein Komma hin.
Hier bei diesem Satz vermute ich aber stark, dass die Aussprache ohne Komma gemeint ist.

Danke!!

Verfasst: 12.02.2009, 17:40
von wineforparis
Verstehe, das mit "aber" kann man sich gut merken =)
Dankeschön!