Seite 1 von 1

Ist der Satz richtig?

Verfasst: 29.11.2022, 13:41
von Gast
Zusammenhang zwischen Sport und Merkfähigkeit mit besonderem Schwerpunkt auf das Kurzzeitgedächtnis

Re: Ist der Satz richtig?

Verfasst: 29.11.2022, 14:18
von Sara Klosetti
Ich würd's dir gern sagen, aber ich kann mich nicht erinnern. Alte Kugelstoßerverletzung. :nurse:

Re: Ist der Satz richtig?

Verfasst: 29.11.2022, 15:08
von Sandra
Mir geht es ähnlich. Immer wenn ich bei »Kurzzeitgedächtnis« ankomme, frage ich mich, was eigentlich die Frage war. Und wenn ich dann wieder die Fragestellung lese, frage ich mich, um welchen »Satz« es hier eigentlich gehen soll. :panik:

Ich habe selbst eigentlich nie Sport getrieben, habe nur einmal bei einem Radrennen ein Schild mit der Aufschrift »ALLEZOPI·OMI!"« hochgehalten. :nurse:

Re: Ist der Satz richtig?

Verfasst: 29.11.2022, 22:41
von qwerty
Zusammenhang zwischen Sport und Merkfähigkeit mit besonderem Schwerpunkt auf dem Kurzzeitgedächtnis

Wäre mein Vorschlag. Mit "das" ist es aber wohl auch nicht falsch, man kann es auf mehrere Arten verstehen: auf dem Kurzzeitgedächtnis liegt ein besonderer Schwerpunkt/auf das Kurzzeitgedächtnis wird ein besonderer Schwerpunkt gelegt.

Re: Ist der Satz richtig?

Verfasst: 30.11.2022, 16:32
von Oliver Garch
qwerty hat geschrieben:
29.11.2022, 22:41
Zusammenhang zwischen Sport und Merkfähigkeit mit besonderem Schwerpunkt auf dem Kurzzeitgedächtnis

Wäre mein Vorschlag. Mit "das" ist es aber wohl auch nicht falsch, man kann es auf mehrere Arten verstehen: auf dem Kurzzeitgedächtnis liegt ein besonderer Schwerpunkt/auf das Kurzzeitgedächtnis wird ein besonderer Schwerpunkt gelegt.
Das gälte nur, wenn da "mit ... Schwerpunktlegung auf" oder "mit ... Schwerpunktsetzung auf" stünde! Ansonsten macht der Akkusativ keinen Sinn.

Die Frage lautet "worauf?", nicht "wohin?".

Re: Ist der Satz richtig?

Verfasst: 30.11.2022, 19:53
von qwerty
Dann hab ich das wohl schon dazugedacht. :D

Re: Ist der Satz richtig?

Verfasst: 30.11.2022, 21:06
von Oliver Garch
qwerty hat geschrieben:
30.11.2022, 19:53
Dann hab ich das wohl schon dazugedacht. :D
Du kleiner Schlingel! :wink: