Seite 1 von 1

Komma oder nicht Komma?

Verfasst: 24.10.2022, 13:19
von Kommata
Hallo zusammen!

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir mit der Kommasetzung bei folgendem Satz helfen könntet:

"Während des Durchtrennens einer Nabelschnur im Kreißsaal spritze Blut in das rechte Auge von Frau Müller."

Gehört in diesen Satz ein Komma oder nicht?
Ich hatte hinter dem Wort "Kreißsaal" ein Komma gesetzt, aber damit ist jemand nicht einverstanden. Nach dessen Meinung gehört in diesen Satz kein Komma.

Wer hat recht?
Und es wäre auch sehr nett, wenn die Antwort begründet werden könnte.

Schon mal vielen lieben Dank! :)

Re: Komma oder nicht Komma?

Verfasst: 24.10.2022, 13:24
von Aracan
Das Komma, das du hier setzen würdest, ist das sogenannte "Vorfeldkomma", das durch die Grammatikregeln nicht gedeckt ist. Mehr dazu verrät dir Google. Ach ja, das Blut "spritzte" mit zwei t.

Re: Komma oder nicht Komma?

Verfasst: 24.10.2022, 13:50
von Kommata
Super, danke dir!

Ja, das bei "spritzte" war nur ein Tippfehler. :o

Re: Komma oder nicht Komma?

Verfasst: 24.10.2022, 19:12
von Heribert Migrantl
Ja, das bei "spritzte" war nur ein Tippfehler.
Ach, wenn ich doch jedes Mal einen Euro bekäme, wenn mir das jemand sagte! :wink: