Seite 1 von 1

Die meisten Menschen fahren besser Auto als ich

Verfasst: 23.10.2022, 12:40
von Risktaker
Guten Tag liebe Nutzer:innen Nutzende, (m/w/d) , dieses Forums, guten Tag liebe kundigen (m/w/d) der deutschen Sprache.
Heute Morgen habe ich im Deutschlandfunk einen Beitrag gehört, bei dem geäußert wurde:
Zitat“die meisten deutschen fahren besser Auto als ich“ Zitat Ende, danach ging die Aussage weiter "ist kein deutscher Satz"
:knobel:
Es ging um die Thematik, Sätze, die deutsch klingen, aber nicht deutsch sind.
:?:
Ich habe mir nun eine Weile Gedanken hierüber gemacht, allerdings weiß ich nicht warum dieser Satz kein deutscher Satz sein soll.
Würde ich mal um Hilfe und um die geschätzte Stellungnahme eurerseits bitten.

Bitte auch vermerken, wie dieser Satz grammatikalisch sauber zu formulieren wäre.
(die meisten Deutschen können besser Autofahren, als ich dies kann)?

Re: Die meisten Menschen fahren besser Auto als ich

Verfasst: 23.10.2022, 12:46
von Risktaker
Er führte weiter aus:“vielleicht habe ich recht, aber vielleicht auch nicht“ - sei ebenfalls kein deutscher Satz.
Übrigens, in meinem ersten Post hat sich vor lauter Deutsch/nicht-deutsche ein Fehler eingeschlichen, der Satz, um den es ging, lautet wie in der Überschrift, die meisten Menschen… nicht die meisten Deutschen fahren...

Re: Die meisten Menschen fahren besser Auto als ich

Verfasst: 23.10.2022, 12:57
von Risktaker
Wenn ihr nachhören möchtet, woher ich das habe
wwwPUNKTdeutschlandfunkPUNKTde/denk-ich-an-deutschland-tilman-birr-dlf-76a4b9c3-100.html

Tilman Birr
"Denk ich an Deutschland"

Re: Die meisten Menschen fahren besser Auto als ich

Verfasst: 23.10.2022, 13:02
von Risktaker
Ach Gott, jetzt habe ich es verstanden. Er meint das alles ironisch, gebt mal "deutscher Satz von besagtem Autor bei YouTube ein, dort findet ihr Tilman Birr der das ganze Stück dort live am piano performt.
Dann wird's klar.

Re: Die meisten Menschen fahren besser Auto als ich

Verfasst: 23.10.2022, 17:20
von Heribert Migrantl
Hm ...

Sag mal, bist du etwa selber dieser Tilmann Birr oder doch eher sein Agent? :roll: :lol: