Seite 1 von 1

Objektivsatz nach "programmieren"

Verfasst: 19.10.2022, 15:01
von Gästin
Leute, ich steh auf dem Schlauch. Warum ist dieser Satz falsch?

"Er programmiert, dass Daten korrekt ins Interface eingefügt werden können."

programmieren --> transitives Verb, verlangt Akkusativobjekt. Dies wäre mit dem Objektivsatz "... dass Daten korrekt..." ja eigentlich gegeben. Trotzdem funktioniert der Satz doch nicht, oder? Woran liegts?

Re: Objektivsatz nach "programmieren"

Verfasst: 19.10.2022, 18:30
von R. Brôchenés
Er programmiert, dass Daten korrekt ins Interface eingefügt werden können.
Der Satz ist grammatisch in Ordnung. Ohne Kontext ist es schwierig bis unmöglich, deinem Unbehagen auf den Grund zu gehen.

Vorschlag ins Blaue hinein:

:arrow: Er programmiert, wie Daten korrekt ins Interface eingefügt werden können.

Re: Objektivsatz nach "programmieren"

Verfasst: 19.10.2022, 18:31
von R. Brôchenés
Ach ja, es heißt Objektsatz, nicht Objektivsatz! :mrgreen:

Re: Objektivsatz nach "programmieren"

Verfasst: 20.10.2022, 06:57
von Grammatikus
Gästin hat geschrieben:
19.10.2022, 15:01
Leute, ich steh auf dem Schlauch. Warum ist dieser Satz falsch?

"Er programmiert, dass Daten korrekt ins Interface eingefügt werden können."

Er programmiert wen oder was? Das Akkusativobjekt mit "dass" ist hier grammatisch falsch.
Mit einem Präpositionalobjekt (Womit?) funktioniert der Satz:

Er macht ein Programm, mit dem man Daten im Netz korrekt in die Schnittstelle eintragen kann.

Re: Objektivsatz nach "programmieren"

Verfasst: 20.10.2022, 09:06
von Aracan
Möglicherweise stolperst du darüber, dass man im Sprachgebrauch häufig ein Gerät programmiert. Soweit ich sehe, kann man aber ebensogut eine Funktion, eine App etc. programmieren. Ich finde daher keinen Fehler.