Seite 1 von 1

Komma vor "als"

Verfasst: 07.10.2022, 06:50
von Voessli
Hallo Leute,

wird im folgendem Satz ein Komma vors "als" gesetzt?
... , da er sie als politische Machtmittel ansieht, die sich die katholische Kirche widerrechtlich, als ‚Gespenst des Römischen Reiches‘ angeeignet habe.

Re: Komma vor "als"

Verfasst: 07.10.2022, 13:51
von Aracan
"als Gespenst des Römischen Reiches" kann mit Kommata abgegrenzt werden, die Kommata sind optional. Entweder setzt du vor "als" eines, dann auch nach "Reiches", oder du lässt beide weg.

Re: Komma vor "als"

Verfasst: 07.10.2022, 14:12
von Sara Klosetti
Und ehe du fragst: Vor dem ersten als wäre ein Komma grundfalsch! :down:

Re: Komma vor "als"

Verfasst: 09.10.2022, 05:53
von Grammatikus
Voessli hat geschrieben:
07.10.2022, 06:50
Hallo Leute,

wird im folgendem Satz ein Komma vors "als" gesetzt?
... , da er sie als politische Machtmittel ansieht, die sich die katholische Kirche widerrechtlich, als ‚Gespenst des Römischen Reiches‘ angeeignet habe.
Weil er sie als politische Machtmittel ansieht, als Erbe des Römischen Reiches, das sich die katholische Kirche widerrechtlich angeeignet habe.

Re: Komma vor "als"

Verfasst: 09.10.2022, 08:31
von Aracan
Das bedeutet dann freilich etwas anderes als die ursprüngliche Formulierung, @Grammatikus.

Re: Komma vor "als"

Verfasst: 09.10.2022, 21:07
von Doppel-Mumps
im folgendem Satz

im folgenden Satz

in folgendem Satz