Seite 1 von 1

Rechtstaat oder Rechtsstaat

Verfasst: 05.05.2022, 22:31
von Gast
Hallo,
hatte letztens ein Gepräch mit nem Kumpel.
Er ist der Auffassung,daß es Rechtstaat heisst, ich hingegen meine,daß es Rechtsstaat heissen muss. Ist aber ein nur ein( gutes) Gefühl. Was ist die Begründung? Also die "wissenschaftliche". Würde mich freuen,wenn mir jmd helfen kann. vg

Re: Rechtstaat oder Rechtsstaat

Verfasst: 05.05.2022, 23:02
von qwerty
Rechtsstaat ist korrekt. Begründung: Hat mal irgendwann jemand so in den Duden geschrieben.

Re: Rechtstaat oder Rechtsstaat

Verfasst: 05.05.2022, 23:18
von Gast
und eine andere Begründung gibt es nicht...?

Re: Rechtstaat oder Rechtsstaat

Verfasst: 06.05.2022, 10:54
von Aracan
Wie hier schon öfter vermerkt: Es gibt keine "wissenschaftliche" Begründung dafür, ob in einem Kompositum ein Fugen-s vorhanden ist oder nicht. Es gibt nur den üblichen Sprachgebrauch, der außerdem regional variiert – so manches Wort hat in Deutschland kein Fugen-s, in Österreich aber sehr wohl, und auch umgekehrt. Beim "Rechtsstaat" sind sich alle einig, dass er eines in sich trägt.