Seite 1 von 1

Ergibt das Sinn (2)?

Verfasst: 30.11.2021, 17:20
von Gast
Guten Abend

Ich habe gleich nochmals eine Frage, und zwar, kann folgender Satz irgendwie sinnvoll sein?

Die beiden werden müde, denn sie beginnen zu streiten.

Danke und freundliche Grüsse
Simone

Re: Ergibt das Sinn (2)?

Verfasst: 30.11.2021, 19:35
von Trampolina Bierbauch
kann folgender Satz irgendwie sinnvoll sein?

Die beiden werden müde, denn sie beginnen zu streiten.
Kaum. Wer schreibt denn so etwas - und wieso?! :cry: :?

Re: Ergibt das Sinn (2)?

Verfasst: 01.12.2021, 14:40
von Aracan
Eventuell lässt sich ein Zusammenhang konstruieren, in dem der Satz halbwegs sinnvoll wäre. Es könnte etwa um zwei Kinder gehen, die, wenn sie ermüden, eher zum Streiten geneigt sind als im ausgeruhten Zustand. Auch dann ließe sich der Kausalzusammenhang aber klarer formulieren, etwa so:
Offensichtlich werden die beiden müde, denn sie beginnen zu streiten.
Weit interessanter ist aber, wie du zu deinen Fragestellungen kommst. Geht es darum, deinem Deutschlehrer die Übungssätze der Hausaufgabe als sinnvoll zu verkaufen? Hast du eine Wette laufen? Was ist hier los?