Seite 1 von 1

Denken oder denken

Verfasst: 25.10.2021, 14:43
von Trompetenkarl
Ich kann klar denken.
Ich kann klar Denken.

?

Re: Denken oder denken

Verfasst: 25.10.2021, 16:13
von Trampolina Bierbauch
Ich kann klar denken. Bei anderen bin ich mir da nicht so sicher! :nurse:

Re: Denken oder denken

Verfasst: 25.10.2021, 18:49
von Jef D'hont
Trampolina Bierbauch hat geschrieben:
25.10.2021, 16:13
Bei anderen bin ich mir da nicht so sicher! :nurse:
Warum denn so allusionär? Nenne doch Rocinante und Amazone. :evil: An irgendetwas erinnert mich Kurgels Fragestellung. :hm: Hat hier vor einer Weile nicht auch einmal eine Anja Maria-Antonia nachgefragt?
BMBF hat geschrieben: Besser Lesen und Schreiben macht stolz. Vorlesen auch.
:nurse: :panik: :nurse:

Re: Denken oder denken

Verfasst: 25.10.2021, 18:56
von Gotthelf
Trompetenkarl hat geschrieben:
25.10.2021, 14:43
Ich kann klar denken.
Ich kann klar Denken.

?
Aber leider nicht höflich fragen.

Re: Denken oder denken

Verfasst: 25.10.2021, 19:02
von Gast
Gotthelf hat geschrieben:
25.10.2021, 18:56
Aber leider nicht höflich fragen.
Wie lautet bitte Ihr Satz?

Re: Denken oder denken

Verfasst: 26.10.2021, 04:36
von Trompetenkarl
Wann werden Verben denn gross geschrieben? Kann mir das vielleicht jemand anhand von Beispielen kurz erklären? Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch.

Re: Denken oder denken

Verfasst: 26.10.2021, 14:32
von Christian Blendner
Bei Substantivierungen werden Verben großgeschrieben. Und am Satzanfang! :idea:

Re: Denken oder denken

Verfasst: 26.10.2021, 15:36
von Gast
Danke, Christian! So einfach ist das! Ich dachte immer, man müsste sich da mit feinsinnigen Abgrenzungen zwischen Objekten und Adverbialia und Attributen allerlei Art herumschlagen.

Re: Denken oder denken

Verfasst: 26.10.2021, 21:24
von Christian Blendner
Danke, Christian! So einfach ist das!

Immer zu Diensten!
Ich dachte immer, man müsste sich da mit feinsinnigen Abgrenzungen zwischen Objekten und Adverbialia und Attributen allerlei Art herumschlagen.
Nee, das ist doch pillepalle. :lol:

Doch falls du deine Einlassung anhand von Beispielen näher ausführen möchtest, werde ich dir nicht im Wege stehen. :down:

Re: Denken oder denken

Verfasst: 27.10.2021, 02:12
von Gast
Christian Blendner hat geschrieben:
26.10.2021, 14:32
Bei Substantivierungen werden Verben großgeschrieben. Und am Satzanfang! :idea:
Als Beispiel:
"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold".

Weshalb wird Schweigen gross geschrieben?🧐 Ist doch ein stinknormales Verb😳