Seite 1 von 1

Präposition + Verb mit "Handy"?

Verfasst: 05.06.2021, 22:37
von Gast
Guten Tag!

Auf Englisch sagen wir "I go on my phone" (wörtlich übersetzt: "Ich gehe auf mein Handy"). Es bedeutet nichts besonders: online sein, soziale Netzwerken nutzen usw... Gibt es einen Ausdruck dafür? Die wörtliche Übersetzung klingt komisch... :hm:

Danke im Voraus :?:

Re: Präposition + Verb mit "Handy"?

Verfasst: 06.06.2021, 17:39
von Grammatikus
Ich gehe an mein Handy.
Ich gehe ans Mobiltelefon.

Re: Präposition + Verb mit "Handy"?

Verfasst: 07.06.2021, 20:34
von qwerty
Eine sinngemäße Übersetzung kenne ich nicht. Im Deutschen sagt man eher direkt, welche Dienste man beim Handy gerade nutzt: Ich chatte, ich telefoniere, ich whatsappe usw.

Umschreibend wäre möglich: Ich beschäftige mich mit meinem Handy, ich nutze das Smartphone - oder flapsig: Ich bin mit meinem Handy zugange ...

Re: Präposition + Verb mit "Handy"?

Verfasst: 08.06.2021, 09:27
von Aracan
Umgangssprachlich ist schlicht "am" üblich:
Was macht Chantal?
Die ist am Handy.

Re: Präposition + Verb mit "Handy"?

Verfasst: 08.06.2021, 11:36
von qwerty
Aracan hat geschrieben:
08.06.2021, 09:27
Umgangssprachlich ist schlicht "am" üblich:
Hast recht, an Chantal hatte ich gar nicht mehr gedacht. :lol: