Seite 1 von 2

Adjektiv groß schreiben

Verfasst: 01.02.2021, 10:55
von Gast
Hallo,

ich bin momentan etwas verwirrt. Und zwar schreibt man doch ein Adjektiv groß, wenn es als Nomen gebraucht wird:

"Der Erste ist nicht der Letzte."

Was ist aber, wenn im Satz davor das Nomen steht:

"Es exisiteren zwei Abstände. Der Erste ist kleiner als der Zweite."

Die Adjektive werden im hinteren Satz ja als Nomen gebraucht d.h. man muss sie groß schreiben, oder?

Re: Adjektiv groß schreiben

Verfasst: 01.02.2021, 15:29
von qwerty
Auch über die Sätze hinweg bezieht es sich dann immer noch auf "Abstände", es bleibt also bei Kleinschreibung.

Code: Alles auswählen

Es existieren zwei Abstände. Der erste ist kleiner als der zweite.

Re: Adjektiv groß schreiben

Verfasst: 01.02.2021, 17:03
von Gast
Ok, also nur wenn wirklich kein Bezug da ist schreibt man es groß.
Danke!

Re: Adjektiv groß schreiben

Verfasst: 01.02.2021, 17:05
von Gast
D.h. auch das wäre korrekt:

Es existieren drei Quellen. In der ersten wird auf neue Anwendungsmöglichkeiten hingewießen. Die zweite beschäftigt sich mit ... und in der dritten ... .

Re: Adjektiv groß schreiben

Verfasst: 01.02.2021, 17:14
von Gast
Ich weiß, das ist so ähnlich wie der erste Fall, aber um sicher zu gehen:

"Es gibt einen neuen und einen alten Ansatz. Bei erstgenanntem wird ..."

Das passt auch so?

Re: Adjektiv groß schreiben

Verfasst: 01.02.2021, 17:21
von Gast
Noch eine Frage:
"Das erste Element ist rot, das zweite gelb."

Re: Adjektiv groß schreiben

Verfasst: 01.02.2021, 17:27
von Gast
"Es gibt zwei Algorithmen. Auf Grund seiner Voteile wird letzterer implementiert."

Re: Adjektiv groß schreiben

Verfasst: 01.02.2021, 17:33
von Gast
"Der Abstand von Punkt 1 zum nächstgelegenen ist 40 cm."

Re: Adjektiv groß schreiben

Verfasst: 01.02.2021, 18:59
von Vollprofi (the real)
Nachdem du die Antwort bekommen hast, darfst du ruhig auch mal selber nachdenken. Kann doch nicht schaden, ne! :roll:

Aber: hingewiesen, nicht "hingewießen"!

Re: Adjektiv groß schreiben

Verfasst: 01.02.2021, 19:04
von Gast
Hi, ja, ich würde es so schreiben wie ich geschrieben habe. Hätte nur gerne noch eine Bestätigung ;)