Seite 1 von 1

Jeden oder jedes ?

Verfasst: 20.11.2020, 16:02
von Taunusmann
Hallo,
wie ist es richtig: Im Januar jeden oder jedes Jahres?
Ich könnte natürlich auch schreiben "Im Januar eines jeden Jahres", aber das geht nicht, weil dann die Optik des Briefes (1 Wort in der nächsten Zeile) leiden würde.
Gruß
Dieter

Re: Jeden oder jedes ?

Verfasst: 20.11.2020, 18:25
von Jedi-Ritter
Im Januar jedes Jahres

Klingt aber scheiße! :(

Besser:

Jedes Jahr im Januar

Re: Jeden oder jedes ?

Verfasst: 23.11.2020, 09:11
von Aracan
Für Duden sind beide Versionen korrekt.

Re: Jeden oder jedes ?

Verfasst: 24.11.2020, 17:44
von Taunusmann
Vielen Dank.
M..y th..ks ish hier nicht zulässig?
Ei warum das denn nicht?

Re: Jeden oder jedes ?

Verfasst: 25.11.2020, 09:49
von Daniel Schneider
Taunusmann hat geschrieben:
24.11.2020, 17:44
M..y th..ks ish hier nicht zulässig?
Ei warum das denn nicht?
Da hat der Spamfilter zugeschlagen: Diese Begriffe tauchen leider überdurchschnittlich häufig auch in Spam-Beiträgen auf, die wir auf diese Weise von vornherein von der Seite fernhalten (dies betrifft nur unangemeldete Nutzer).

Re: Jeden oder jedes ?

Verfasst: 25.11.2020, 12:35
von Taunusmann
Danke für die Information.
Übrigens: Ein sehr kompetentes Internetangebot,
weshalb ich jetzt schon öfter hier war.
Leider zu selten genutzt.
Nur die Schnuckerzecke stänkert andauernd.
Aber egal, das muss man aushalten.
Herzlichst
Dieter

Re: Jeden oder jedes ?

Verfasst: 25.11.2020, 18:52
von Benutzername
Aracan hat geschrieben:
23.11.2020, 09:11
Für Duden sind beide Versionen korrekt.
Hier muss man vorsichtig sein. Es stimmt, beide Versionen sind zulässig in der Form im Januar jeden Jahres. Allerdings nicht in der Form im Januar diesen Jahres!

Die Begründung, die ich dazu gefunden habe, lautet: Man kann im Januar [eines] jeden Jahres sagen, aber nicht im Januar [eines] diesen Jahres. Der Genitiv versteckt sich also im ausgelassenen Wort eines. Da dies für dieses Jahr nicht geht, muss es immer im Januar dieses Jahres heißen. Da ich ein einfacher Mensch bin, werde ich daher immer lieber den Genitiv verwenden: im Januar jedes Jahres.