Seite 1 von 1

Komma?

Verfasst: 03.11.2020, 12:17
von Chris
Hi ! Nicht wundern, ich schreibe für den Deutschunterricht eine Kurzgeschichte und wollte mich kurz absichern, dass in den folgenden Sätzen alle Kommas richtig sind :)
Vielen dank schonmal im Voraus !

Retroperspektivisch ist mir nun bewusst, wie hart diese Zeit war.
Wie soll ein Kind verstehen, was Depressionen sind?
Der Nullpunkt meines Glücksempfindens war ca. in der 3. Klasse, als mein Bruder auszog.
Dass die Gedanken an einen Selbstmord damals wirklich problematisch waren, erkannte ich nicht.
Einerseits hatte ich es auf ein Gymnasium geschafft, anderseits entschieden sich meine Eltern, es erneut zu versuchen.

Re: Komma?

Verfasst: 03.11.2020, 16:55
von Schnuckerzecke
Die Kommata sind in Ordnung. Nur ein Ausdrucks- und ein Rechtschreibfehler sind mir aufgefallen:

Retrospektiv ist mir nun bewusst, wie hart diese Zeit war.
[...]
Einerseits hatte ich es auf ein Gymnasium geschafft, andererseits entschieden sich meine Eltern, es erneut zu versuchen.

Was spricht übrigens gegen rückblickend? :hm: