Seite 1 von 1

Kommasetzung

Verfasst: 28.07.2020, 13:14
von Tom Schmidt
Hallo zusammen,

ich habe ein weiteres Problem bzgl. der richtigen Kommasetzung. Gibt es jemanden, der mir da ganz einfach Hilfe oder einfach Eselsbrücken oder ähnlichen zu geben kann? mich wäre euch sehr dankbar.

Re: Kommasetzung

Verfasst: 28.07.2020, 16:51
von Vollprofi (the real)
Lieber Trollazubi,

stelle konkrete, sinnvolle Fragen >>> erhalte konkrete, sinnvolle Antworten! :nurse: :down:

@ Vollprofi

Verfasst: 09.08.2020, 11:06
von Daniel
Lieber Vollprofi, es ist schön, dass Du hier helfen willst. Wir schätzen Deine Arbeit sehr - Du trägst Deinen Namen berechtigterweise.

Aber:
Es ist nicht schön, dass du nett Fragende oft sehr arrogant und von oben herab behandelst. Daher meine Bitte: Entweder beantworte Fragen freundlich, sachlich und korrekt und so, dass die Antwort dem Fragenden WIRKLICH hilft = konkrete Lösung.

Oder schreib nichts.

Nicht jeder konnte eine tolle Schulbildung genießen. Nicht jeder hat ein Gefühl für Sprache. Nicht jeder findet sich im Regelmeer des Duden zurecht.
Nicht jeder hat ein Gespür für Sprache. Nicht jeder ist kein Legastheniker.

Aber jeder, der hier Fragen stellt, will eines: Korrekt schreiben (und das sollte man doch unterstützen, oder?)

Daher unsere Bitte an Dich: Etwas mehr Freundlichkeit. Etwas mehr Güte. Etwas weniger Schnippigkeit.

:familie:

Re: @ Vollprofi

Verfasst: 09.08.2020, 11:17
von Daniel
Nachtrag: Bitte nenne die Leute auch nicht "Troll" oder "Trollazubi", nur weil du ihre Fragen oder die Art Ihrer Fragestellung fragwürdig findest.

Re: @ Vollprofi

Verfasst: 09.08.2020, 11:31
von Daniel
Nach-Nachtrag: Damit kein Missverständnis entsteht: Ich habe mit dieser Seite nichts zu tun, bin nur ein aufmerksamer Leser und Lerner. :P

Re: Kommasetzung

Verfasst: 10.08.2020, 16:20
von Abt. innere Ang.
Lieber Daniel,

herzlichen Dank für deinen Beitrag und die viele Mühe, die du dir damit gegeben habt. :) Besonders beeindruckend ist das zur Schau gestellte humoramputierte Gutmenschentum. Wow.

Wir haben deinen Beitrag gleich an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Mit etwas Glück gewinnst du einen von sage und schreibe 777 Gutscheinen für einen SJW-Workshop (Fortgeschrittene) im Wert von 3.500 Euro!!! Wir drücken dir schon einmal alle Daumen! *weihnachtsdaumen*

Aber das ist noch nicht alles! Wenn du innerhalb der nächsten halben Stunde ein nur fünfseitiges Feedback gibst, erhältst du zusätzlich einen echt handgeschnitzten Duden zum Aufblasen. Na, ist das nix?! :sproing: :arrow: :nachschlag:

Gott zum Gruße
Abt. inn. Ang.

PS: Nicht dass der falsche Eindruck entsteht, wir hätten etwas mit dieser Seite zu tun - das ist nicht der Fall. Wir reden nur gerne im Plural von uns, weil das enorm wichtig klingt und weil wir an einer schlimmen psychischen Störung leiden, die mit Bettnässen einhergeht. Die Abt. inn. Ang. ist eine unfassbar lustige Erfindung, die unserem kranken Geiste entspringt. :haeh:

Re: Kommasetzung

Verfasst: 21.10.2020, 21:31
von Schnuckerzecke
Hammer! :sproing: :gewonnen: :sproing: