Seite 1 von 1

Nominativ oder Dativ?

Verfasst: 08.02.2016, 10:27
von Simone
Liebe Forumsteilnehmer

Ich habe eine kleine Frage. Stimmt folgender Satz eurer Meinung nach?
"Die Unterscheidung zwischen Cembalo, Pianoforte oder pedallose Orgel spielte keine Rolle."

Ich fände es schöner, wenn es hiesse:
"Die Unterscheidung zwischen Cembalo, Pianoforte oder pedalloser Orgel spielte keine Rolle."

Wenn die pedallose Orgel also im Dativ statt Nominativ erscheint.

Vielen herzlichen Dank für euer Feedback.

Freundliche Grüsse,
Simone

Re: Nominativ oder Dativ?

Verfasst: 08.02.2016, 11:24
von qwerty
Ungebeugt klingt es unheimlich holprig, ich würde auf jeden Fall den Dativ verwenden.

Re: Nominativ oder Dativ?

Verfasst: 08.02.2016, 12:09
von Ashley
Ich kann Qwerty nur zustimmen. Allerdings stolperte ich auch über die Konjunktion oder. Vielleicht löste diese sogar die Irritationen aus, etwa in diesem Sinne:

Code: Alles auswählen

Ob es ein Cembalo, ein Pianoforte oder eine pedallose Orgel war, spielte keine Rolle.
Bei der Formulierung mit Unterscheidung zwischen würde ich die Konjunktion und wählen:

Code: Alles auswählen

Die Unterscheidung zwischen Cembalo, Pianoforte und pedalloser Orgel spielte keine Rolle.
Mit freundlichen Grüßen
Ashley

Re: Nominativ oder Dativ?

Verfasst: 08.02.2016, 13:10
von Simone
Vielen herzlichen Dank die super Hinweise! Das mit der Konjunktion ist mir gar nicht aufgefallen, aber stimmt, ich finde "und" auch viel schöner! LG :)