Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
Grammatikfehler
Ein Vater zu seinem Sohn, der die Firma übernehmen soll:“ Befehle nie, was du nicht selbst befolgen würdest!“
-
Hallo Mirco,
Grammatikfehler sind eigentlich nicht zu sehen, aber die wörtliche Rede ist umgangssprachlich. Schöner wäre: "Befiehl nie (etwas), was du nicht selbst...".
Grammatikfehler sind eigentlich nicht zu sehen, aber die wörtliche Rede ist umgangssprachlich. Schöner wäre: "Befiehl nie (etwas), was du nicht selbst...".
Mirco hat geschrieben: ↑25.12.2007, 11:18Ein Vater zu seinem Sohn, der die Firma übernehmen soll:“ Befehle nie, was du nicht selbst befolgen würdest!“
Befiehl nie, was du nicht selbst befolgen würdest!
"befehle" ist ganz einfach falsch.
Weshalb fragen Sie hier? Es gibt im Netz hunderte von Konjugationstabellen ...
Richtig so, Grammatikus, zeig's ihm - 16 Jahre nach der Fragestellung! Immer feste druff!
Das wird ihm eine Leere sein.
Das wird ihm eine Leere sein.
-
Es ist nie zu spät für korrektes Deutsch.
Nebenbei fällt mir auf, dass ich damals im Beispiel ein Leerzeichen unterschlagen habe, welches ich hiermit gern noch nachreiche: " "
Nebenbei fällt mir auf, dass ich damals im Beispiel ein Leerzeichen unterschlagen habe, welches ich hiermit gern noch nachreiche: " "
Hallo Daniel,
im Namen des Forums, der Demokratie und der gesamten Menschheit: vielen herzlichen Dank!
Dieses fehlende Leerzeichen war all die Jahre ein echtes Ärgernis.
im Namen des Forums, der Demokratie und der gesamten Menschheit: vielen herzlichen Dank!
Dieses fehlende Leerzeichen war all die Jahre ein echtes Ärgernis.