Seite 1 von 1

Kommasetzung

Verfasst: 23.06.2014, 19:43
von Rosi
Hallo zusammen :)

"Anschließend laden wir herzlich ein, gemeinsam den Start in unsere Ehe zu feiern."

Ist das Komma zwischen "ein" und "gemeinsam" richtig gesetzt? Oder kann/muss man es weglassen?

Herzliche Grüße

Re: Kommasetzung

Verfasst: 23.06.2014, 22:24
von Daniel Schneider
Ja, das Komma ist korrekt, und nein, es kann nicht weggelassen werden, es trennt den Neben- vom Hauptsatz ab. (Wozu wird herzlich eingeladen? => Zum gemeinsamen Feiern des Starts in unsere Ehe.)

Dass es ohne Komma unglücklich wäre, sieht man, wenn man es weglässt und dadurch die Sprechpause mal aus Versehen an einer anderen Stelle einlegt (also praktisch das Komma woanders setzt):

Code: Alles auswählen

Anschließend laden wir herzlich ein gemeinsam, den Start in unsere Ehe zu feiern.
Hiermit würden dann die Eheleute gemeinsam zu einer Feier einladen, statt zu einer gemeinsamen Feier (das Hochzeitspaar könnte auf der eigenen Feier also auch fehlen). ;) Daher ist das Komma vor "gemeinsam" nötig, um Eindeutigkeit zu gewährleisten und eine Bedeutungsverschiebung zu vermeiden.

Grüße und eine phantastische Hochzeit! :)

Re: Kommasetzung

Verfasst: 04.07.2014, 23:08
von Rosi
Dankeschön :)