Seite 1 von 1

Marken- u. Firmennamen; dazu bestimmteArtikel: ja oder nein?

Verfasst: 23.12.2013, 09:31
von hanspeter
Ich bin Volksschullehrer und sehr oft mit dem Problem konfrontiert, dass Kinder z.B. der Billa oder die Billa schreiben wollen. Ich erkläre ihnen dann immer, dass es besser ist, Supermarkt zu schreiben. Ähnliche Probleme gibt es, wenn Kinder davon schreiben, was sie sich vom Christkind wünschen. Dann kommen Antworten wie ein(e?) Wii oder eine(n?) Nintendo. Wie soll man sich da als Lehrer verhalten? Was ist richtig, was falsch? Mit Artikel? Welches Geschlecht? Besser ohne? Wo kann man verlässliche Antworten auf solche Fragen erhalten?

Re: Marken- u. Firmennamen; dazu bestimmteArtikel: ja oder n

Verfasst: 23.12.2013, 22:19
von Daniel Schneider
Der Artikel orientiert sich meist an den dahinterstehenden Gattungsbegriffen. Wenn mehrere Begriffe mit verschiedenen Artikeln infrage kommen, dann ist auch die Verwendung von mehreren Artikeln möglich.

Code: Alles auswählen

Der Aldi(-Supermarkt)
Das Aldi(-Geschäft)

Ein Nintendo(-Gerät)
Eine Nintendo(-Konsole)
Es gibt zwar gebräuchlichere und weniger gebräuchliche Formen, aber Richtig oder Falsch gibt es in diesem Falle dann nicht. Dass mehrere Varianten gleichberechtigt nebeneinander stehen kommt übrigens auch bei gewöhnlichen Begriffen gar nicht mal so selten vor, z.B. das/die Mail, das/der Virus usw., oft auch regional unterschiedlich stark verankert.

Meist kristallisiert sich im Laufe der Zeit eine bestimmte Form heraus - auch bei Markennamen -, die dann als alleingültig angesehen wird (kodifiziert durch Vermerk in den entsprechenden Wörterbüchern), doch das ist kein Automatismus. Im Gegenteil, durch eine abweichende Verwendung der Sprachgemeinschaft kann sich ein eigentlich schon festgelegter Artikel wieder ändern, sodass eine zweite Variante wieder zulässig wird, z.B. beim Virus.

Um noch einmal konkret auf die Frage zurückzukommen: solange sich ein entsprechender Gattungsbegriff sinnvoll synonym verwenden lässt, würde ich den dazugehörigen Artikel nicht als Fehler werten.

Re: Marken- u. Firmennamen; dazu bestimmteArtikel: ja oder n

Verfasst: 24.12.2013, 09:05
von hanspeter
Danke für den Rat!