Seite 1 von 1

Worttrennung "über"

Verfasst: 30.11.2012, 14:19
von Gast
Hallo miteinander!
Laut Duden kann man das Adverb "über" nicht trennen.
Laut Wahrig ist das aber möglich: ü-ber
Was ist nun richtig?
Vielen Dank im Voraus Joe

Re: Worttrennung "über"

Verfasst: 01.12.2012, 12:12
von Daniel Schneider
Der Wahrig scheint sich dann offenbar noch an den älteren Regeln zu orientieren. Seit der Rechtschreibreform war auch die Trennung von einzelnen Vokalen möglich, rein nach Sprechweise. Die Regeln bis 2006 sagten nur:
Die Abtrennung eines einzelnen Vokals am Ende ist überflüssig, da der Trennungsstrich den gleichen Raum in Anspruch nimmt.
Auch das war aber nur eine Kann-Regel, man hätte trotzdem trennen dürfen. Zu Trennungen am Wortanfang sagten die Regeln nichts, es galt also nur die Grundregel, nach Silben zu trennen. Zuvor war Konvention gewesen, dass aus typographisch-optischen Gründen Wörter nicht in einzelne Buchstaben zerlegt werden.

Seit 2006 ist nach der amtlichen deutschen Rechtschreibung eine solche Trennung aber nicht mehr möglich, man hat damit wieder den Zustand der alten Rechtschreibung hergestellt:

§ 107 E1 sagt nun:
Einzelne Vokalbuchstaben am Wortanfang (...) werden nicht abgetrennt (...)
"Über", "aber", "oder" usw. darf man also nicht trennen, obwohl es 2 Silben gibt.

Etwas anderes gilt, wenn der abgetrennte Buchstabe sowieso für sich steht, also bereits mit Bindestrich geschrieben wird (also in Wirklichkeit gar kein abgetrennter Buchstabe ist, sondern die Verkürzung eines selbständigen Wortes).

Code: Alles auswählen

U-
Bahn
wäre also möglich.

Also nochmal zusammenfassend:

Code: Alles auswählen

alte Rechtschreibung: über
neue Rechtschreibung (1998-2006): ü-ber
neue Rechtschreibung (seit 2006): über