Hey,
könnte mir jemand helfen, den Versfuß folgender Nomen zu bestimmen:
- Autokratie
- Demokratie
Mit freundlichen Grüßen
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
Versfuß
Na man bestimmt die Abfolge (heute im Deutschen) der betonten und unbetonten Silben und gibt der ganzen Chose dann einen altsprachlichen Namen, vorzugsweise einen griechischen Götternamen; in den genannten Fällen (eine betonte Silbe folgt auf drei unbetonte) ist es der vierte Päan.
Ich hätte gedacht, dass zwischen Na und man ein Komma hingehört.Na man bestimmt die Abfolge (heute im Deutschen) der betonten und unbetonten Silben und ...
Nein, da irrst du dich: Das hättest du nicht gedacht! Du empfahlst zwar das Komma, rietst jedoch, es in dieser Frage "nach gusto" (sic!) zu handhaben. Und da du, obwohl du viele Namen hast, ganz bestimmt nicht gusto bist, lasse ich das Komma einfach weg.H. P. Katering hat geschrieben: ↑27.10.2024, 14:54Ich hätte gedacht, dass zwischen Na und man ein Komma hingehört.Na man bestimmt die Abfolge (heute im Deutschen) der betonten und unbetonten Silben und ...
Außerdem ging es gar nicht ums Komma, sondern um Metrik.
Aber das hast du mal wieder nicht verstanden.
Informiere dich doch bitte bei mir.
...
Sonst sehe ich mich gezwungen, meine Beiträge zu löschen!
So, so, da hast du äußerst geschickt eine Leimrute ausgelegt, was? Und ich Dödel tappe natürlich voll rein. Dennoch bezweifle ich, dass ich einen derart falschen Ratschlag gegeben haben soll. Wo, wann und in welcher Dimension wäre das denn gewesen, und war das bevor oder nachdem Skynet die Weltherrschaft übernommen hat? Vermutlich bezog sich mein Rat eher auf anders gelagerte Fälle. Hältst du mich eigentlich für bekloppt? Sei ehrlich. Oder nee, lieber doch nicht.
Das mit den "vielen Namen" weise ich indes auf das Schärfste zurück! Wie kannst du dir so etwas einfach aus dem Anus ziehen?! Da könnte ich ja den gleichen Unfug über dich behaupten. Mensch, Lars!
Das mit den "vielen Namen" weise ich indes auf das Schärfste zurück! Wie kannst du dir so etwas einfach aus dem Anus ziehen?! Da könnte ich ja den gleichen Unfug über dich behaupten. Mensch, Lars!
Ja, da muss ich mir ausnahmsweise Recht geben.
Aber den betreffenden Beitrag von mir suche ich jetzt garantiert nicht extra stundenlang.
Da du das Ganze incl. Kontext ja im Kopf zu haben scheinst und bekanntlich ein echtes Superhirn dein Eigen nennen darfst: Jetzt mal Butter bei die Fische!
Aber den betreffenden Beitrag von mir suche ich jetzt garantiert nicht extra stundenlang.
Da du das Ganze incl. Kontext ja im Kopf zu haben scheinst und bekanntlich ein echtes Superhirn dein Eigen nennen darfst: Jetzt mal Butter bei die Fische!
... und war das, bevor oder nachdem Skynet die Weltherrschaft übernommen hat?
Richtig, da fehlte doch tatsächlich ein Komma. Mea maxima culpa! Dachte erst, du wärst kein Terminator-Fan.
Richtig, da fehlte doch tatsächlich ein Komma. Mea maxima culpa! Dachte erst, du wärst kein Terminator-Fan.