Moin !
Das leicht bedienbare Gerät,
a b e r
Testen Sie unser leicht bedienbare Gerät
o d e r
Testen Sie unser leicht bedienbares Gerät ?
Dieter
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
Mit oder ohne "s" (kein Fugen-s)
Guckstu: https://www.duden.de/deklination/adjektive/braunGast hat geschrieben: ↑26.07.2024, 14:31Ääääh .... ja,
aber was hat der Akkusativ mit dem "s" zu tun?
Boah, das ist mir zu kompliziert.
Schon in der Schule habe ich es nicht verstanden.
Dieter
Schon in der Schule habe ich es nicht verstanden.
Dieter
Das hat in der Tat insofern wenig mit dem Akkusativ zu tun, als die gleiche Problematik im Nominativ ebenfalls auftritt. In deinem Satz steht unser braunes Gerät als Objekt des Verbs testen zwar im Akkusativ, aber natürlich muss es auch im Nominativ unser braunes Gerät [ist Sch…] heißen. Das liegt daran, dass der Possessivbegleiter unser in beiden Fällen keine Endung aufweist. Deshalb erhält das Adjektiv die starke Endung, in beiden Fällen -s.Gast hat geschrieben: ↑26.07.2024, 14:31Ääääh .... ja,
aber was hat der Akkusativ mit dem "s" zu tun?
Aber: Dieses braune Gerät ist Sch…! Ich will dieses braune Gerät!
Das ist vielleicht auch nicht das, was ich mit einer Deklinationstabelle machen würde. Ich habe ehrlich gesagt auch nie verstanden, warum die Franzosen nicht trois-trente-trois-un sagen, habe mich aber dann an cent gewöhnt.Gast hat geschrieben: ↑26.07.2024, 16:23Schon in der Schule habe ich es nicht verstanden.
Diese bekackten Amateure!Ich habe ehrlich gesagt auch nie verstanden, warum die Franzosen nicht trois-trente-trois-un sagen [...]
Ils sont fous, ces Français!