Seite 1 von 1

mit dem oder den?

Verfasst: 14.09.2010, 16:36
von Gast
Was ist richtig: er schüttelte den Kopf oder er schüttelte mit dem Kopf? Oder ist beides richtig?

Verfasst: 15.09.2010, 10:39
von Daniel Schneider
"Richtig", also grammatikalisch korrekt, sind beide Versionen. Im Übrigen kommmt es darauf an, was man damit sagen möchte.

Ersteres ist eher eine reine Beschreibung, bei Letzerem schwingt bereits eine Aussage/weitere Bedeutung mit, nämlich das Kopfschütteln zum Zweck der Verneinung.

"Er schüttelte den Kopf" ist die allgemeinere Version, "er schüttelte mit dem Kopf" die Variante mit übertragener Bedeutung. "Mit dem Kopf geschüttelt" wird also nur, um "Nein" zu signalisieren, "den Kopf schütteln" kann man hingegen auch, um z.B. eine Wespe zu vertreiben oder die Haare wehen zu lassen.

Verfasst: 15.09.2010, 11:37
von Gast
Danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte beides eher umgekehrt verstanden. :-)