Seite 1 von 1

-ierung oder -tion

Verfasst: 26.08.2021, 18:45
von Gast
Hallo,
heißt es Neutralisierung oder Neutralisation ?
Dieter

Re: -ierung oder -tion

Verfasst: 27.08.2021, 00:17
von Claudia Kothbäckchen
Eher Neutralisierung, besonders wenn der Prozess gemeint ist. Warum teilst du uns nicht den Satzzusammenhang mit? :hm:

Re: -ierung oder -tion

Verfasst: 27.08.2021, 12:51
von Aracan
Duden ist der Ansicht, dass beide weitgehend synonym sind. Aus unerfindlichen Gründen sieht er nur bei "Neutralisierung" auch die Bedeutung "elektrische Rückkopplungen ausschalten". Wenn es also nicht um dieses geht, sind beide Duden zufolge austauschbar.

Re: -ierung oder -tion

Verfasst: 28.08.2021, 21:10
von Gotthelf
Fremdwörter sollten mit der Fremdwortendung versehen werden. Also: Neutralisation.

Re: -ierung oder -tion

Verfasst: 29.08.2021, 15:00
von Aracan
Wie Sie meinen. Ich für mein Teil bezweifle, dass Formulation, Orientation oder Digitalisation die jeweils bessere Wahl sind.

Re: -ierung oder -tion

Verfasst: 01.09.2021, 02:47
von Claudia Kothbäckchen
Genau. Ab in die Kanalisierung mit Gotthelfs Ideen! Äh ... :wink: