Seite 1 von 1

von oder vom

Verfasst: 07.04.2021, 13:10
von Wissenwollen
Hallo,

heißt es, die Berichte von Januar 2021 oder vom Januar 2021?
Die Zeitjournale von Februar 2021 oder vom Februar 2021?
Ich würde sagen "vom" ...von dem Monat 2021.
Baugefühlmeinungen von befragten Personen sagen "von"....
Hätte aber gerne eine Erklärung.
Danke

Re: von oder vom

Verfasst: 08.04.2021, 07:35
von Gotthelf
"Baugefühlmeinungen": Im Standarddeutsch gibt es kein "Sprachgefühl", nur grammatisch richtig oder falsch. Hier ist beides korrekt.

Re: von oder vom

Verfasst: 08.04.2021, 11:22
von Aracan
Es bleibt rätselhaft, warum diese Richtigstellung immer wieder nötig ist, aber sei's drum: Natürlich gibt es ein Sprachgefühl. Ohne dieses könnten wir nicht zwischen gleichermaßen korrekten, jedoch unterschiedlich geglückten Formulierungen unterscheiden.

Re: von oder vom

Verfasst: 08.04.2021, 17:31
von Vollprofi (the real)
Richtig, lieber Aracan! Du, Qwerty und ich, wir verfügen eben über jede Menge Sprachgefühl, andere nicht so. *weihnachtsdaumen*


Ansonsten gilt:
Wer kennt sie nicht, die Baugefühle! Werde gleich mal einen befreundeten Maurer darauf ansprechen ... :lol:

Re: von oder vom

Verfasst: 10.04.2021, 11:11
von Aracan
Das Baugefühl ist jenes, das dir sagt: Ist schon in Ordnung, denn es ist "beim Machen so geworden". :-)

Re: von oder vom

Verfasst: 11.04.2021, 17:36
von Gast
Na vielen Dank ...eine Antwort ohne Begründung ...😔...leider wird nur ein „Schreibfehler“ ausgeschlachtet ...Bau und Bauchgefühl ...so macht dieses Forum wirklich Sinn ...

Re: von oder vom

Verfasst: 14.04.2021, 12:35
von Aracan
Beide Versionen sind korrekt, je nachdem, ob der Akzent auf dem Monat oder dem Jahr liegt. Ich bin sicher, ich spreche für alle hier, wenn ich dich meines Mitgefühls dafür versichere, dass du mit den hier angebotenen kostenlosen Leistungen nicht zufrieden bist.