Seite 1 von 2

Nochmal Komma vor "und"

Verfasst: 03.03.2021, 13:23
von marcus
Hallo, erstmal vielen Dank für die Hinweise - war hilfreich, und nun versuche ich sie auf andere Sätze anzuwenden. Bei folgendem Satz sieht es für mich so aus, als käme ein Komma vor "und":

"Du könntest dich wundern, warum wir Dinge, die scheinbar geschehen sind, als Irrtum bezeichnen, und wieso wir uns damit beschäftigen."

Stimmt das?

Danke schonmal :-)

Re: Nochmal Komma vor "und"

Verfasst: 03.03.2021, 13:37
von Schnuckerzecke
Leider falsch, das Komma muss weg! :cry:

Re: Nochmal Komma vor "und"

Verfasst: 03.03.2021, 13:50
von Gast
Danke Schnuckerzecke :-)

Re: Nochmal Komma vor "und"

Verfasst: 03.03.2021, 16:20
von qwerty
Schnuckerzecke hat geschrieben:
03.03.2021, 13:37
Leider falsch, das Komma muss weg! :cry:
Das stimmt nicht. Das Komma ist nicht zwingend, aber auch nicht falsch. Man darf es setzen.

Re: Nochmal Komma vor "und"

Verfasst: 03.03.2021, 17:10
von Vollprofi (the real)
Das sehe ich aber anders, liebe Qwerty! :skept:

Gemäß welcher Regel wäre denn deiner Ansicht nach ein Komma möglich?

Re: Nochmal Komma vor "und"

Verfasst: 03.03.2021, 18:18
von qwerty
In Frage kämen sogar zwei Regeln: Einmal kann man den letzten Teil als Nachtrag auffassen, § 77:
https://www.fehler-haft.de/wissen/deuts ... ng.html#77

Er könnte sogar als Reihung verstanden werden:
https://www.fehler-haft.de/wissen/deuts ... ng.html#73

Re: Nochmal Komma vor "und"

Verfasst: 03.03.2021, 23:00
von Vollprofi (the real)
Satzstruktur:

HS
1. NS ersten Grades, Teil 1
NS zweiten Grades
1. NS ersten Grades, Teil 2
2. NS ersten Grades

Zwischen gleichrangigen NS steht kein Komma, wenn sie mit und verbunden sind. :nurse:

Re: Nochmal Komma vor "und"

Verfasst: 03.03.2021, 23:52
von qwerty
Mein lieber Vollprofi, Sie wollen mich doch nicht etwa aufs Glatteis führen? :blond:
Vollprofi (the real) hat geschrieben:
03.03.2021, 23:00
Zwischen gleichrangigen NS steht kein Komma, wenn sie mit und verbunden sind. :nurse:
Das wäre § 72. In dem steht etwas weiter unten:
E1: Ein Komma vor und usw. kann dadurch begründet sein, dass mit ihm entsprechend § 74 ein Nebensatz, entsprechend § 77 ein Zusatz oder Nachtrag bzw. entsprechend § 93 ein wörtlich wiedergegebener Satz abgeschlossen wird: Er sagte, dass er morgen komme, und verabschiedete sich. Mein Onkel, ein großer Tierfreund, und seine Katzen leben in einer alten Mühle. Sie fragte: „Brauchen Sie die Unterlagen?“, und öffnete die Schublade.
:mrgreen:

Re: Nochmal Komma vor "und"

Verfasst: 04.03.2021, 00:21
von Vollprofi (the real)
Liebste Qwerty,
niemals würde ich mir erlauben, dich aufs Glatteis zu führen, und auch nicht ver! :wink:

Doch in dem von dir angeführten Beispielsatz (Satz Nr. 1, die anderen passen ja noch weniger) folgt nach dem zweiten Komma ein (elliptischer) Hauptsatz, kein Nebensatz!

Ich hätte eigentlich gedacht, dass du wüsstest, was ein Nebensatz ist ... :roll:

Re: Nochmal Komma vor "und"

Verfasst: 04.03.2021, 21:31
von qwerty
Doch in dem von dir angeführten Beispielsatz (Satz Nr. 1, die anderen passen ja noch weniger) folgt nach dem zweiten Komma ein (elliptischer) Hauptsatz, kein Nebensatz!
Das sind ja nur Beispiele. Da steht ja nicht, dass es deswegen nicht für Nebensätze gelten würde. Da ein Gedankenstrich oder sogar ein Punkt gesetzt werden kann (ohne den Sinn zu verändern), spricht nicht wenig dafür, dass die Regeln passen:

Code: Alles auswählen

Du könntest dich wundern, warum wir Dinge, die scheinbar geschehen sind, als Irrtum bezeichnen. Und wieso wir uns damit beschäftigen. 
Ich hätte eigentlich gedacht, dass du wüsstest, was ein Nebensatz ist ... :roll:
Das vergesse ich immer absichtlich, damit ich es mir von dir noch mal genau erklären lassen kann. :lieb: