Seite 1 von 1

Zeitform bei aufeinanderfolgenden Schritten

Verfasst: 07.01.2021, 16:41
von Gast
Hallo, ich bin aktuell dabei meine Masterarbeit zu korrigieren und stelle mir die Frage wie die Beschreibung von aufeinander folgenden Schritt geschieht.
Grundsätzlich muss mein Vorgehen im Präsens geschrieben werden nun habe ich allerdings die folgende Satzkonstruktion.

Weiterhin wird überall dort, wo vorher die Aufgabe genutzt wird / wurde, jetzt das Thema verwendet.

Der Satz bezieht sich auf einen vorher bereits durchgeführten Schritt, der ca. eine halbe Seite weiter vorne steht.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Re: Zeitform bei aufeinanderfolgenden Schritten

Verfasst: 07.01.2021, 20:10
von Vollprofi (the real)
Die Vorvergangenheit zum Präsens steht im Perfekt.

Re: Zeitform bei aufeinanderfolgenden Schritten

Verfasst: 09.01.2021, 07:22
von Tutor
Weiterhin (?) wird überall, wo die Aufgabe (?) benutzt worden ist, das Thema (?) verwendet.