Seite 1 von 1

Die selbe Abkürzung für Abwandlungen eines Wortes verwenden?

Verfasst: 14.12.2020, 01:12
von Matthias
Guten Abend,
ich bin gerade dabei meine Masterarbeit zu schreiben. Meine Grammatikkenntnisse sind nicht gerade die Besten.
Ich möchte in meiner Arbeit "Teilnehmenden" mit "Tln." abkürzen, da dies in etwa 10 Mal auf vielen Seiten vorkommt. Ich schreibe aber auch dauernd Teilnehmende, sprich die Singular Form. Ist es nun möglich bei beiden dieser Begriffen die Abkürzung Tln. zu benutzen oder ist das nicht erlaubt? Es würde mir helfen meine Masterarbeit zu kürzen, da ich knapp eine Seite über dem erlaubten Rahmen bin.

Vielen lieben Dank im Voraus.

LG
Matthias

Re: Die selbe Abkürzung für Abwandlungen eines Wortes verwenden?

Verfasst: 14.12.2020, 09:48
von Aracan
Aus meiner Sicht kein Problem: "ein LKW, zwei LKW, drei LKW …".
Im Übrigen bin ich froh, dass ich mein Studium schon abgeschlossen habe, wenn ich lesen muss, dass eine Seite auf oder ab ein Problem darstellt.

Re: Die selbe Abkürzung für Abwandlungen eines Wortes verwenden?

Verfasst: 15.12.2020, 07:55
von Grammatikus
Dieselbe Abkürzung für Abwandlungen eines Nomens verwenden?

Guten Abend,
ich bin dabei, meine Masterarbeit zu schreiben. Meine Grammatikkenntnisse sind nicht gerade die besten.
Ich möchte in meiner Arbeit den Plural "Teilnehmenden" mit "Tln." abkürzen, da dieses Nomen auf vielen Seiten etwa zehn Mal vorkommt. Ich schreibe aber auch oft "Teilnehmende" im Singular. Ist es orthographisch korrekt, bei beiden Versionen die Abkürzung "Tln." zu benutzen? Das würde mir helfen, meine Masterarbeit zu kürzen; ich bin ich knapp eine Seite über dem erlaubten Rahmen.


Noch kürzer wäre "Tn." oder "T." –– für Singular und Plural ...

Re: Die selbe Abkürzung für Abwandlungen eines Wortes verwenden?

Verfasst: 16.12.2020, 21:05
von Xing
Meiner Meinung nach ist "T" einfach zu kurz, "Tln" hört sich schon gut an, du kannst im Abkürzungsverzeichnis "Teilnehmende(n)" angeben, dann ist das Problem gelöst. Apropos ist es nicht, ein LKW, zwei und mehr LKWs?

Re: Die selbe Abkürzung für Abwandlungen eines Wortes verwenden?

Verfasst: 17.12.2020, 09:50
von Aracan
Xing hat geschrieben:
16.12.2020, 21:05
Apropos ist es nicht, ein LKW, zwei und mehr LKWs?
Beides ist erlaubt.

Re: Die selbe Abkürzung für Abwandlungen eines Wortes verwenden?

Verfasst: 17.12.2020, 13:17
von Schnuckerzecke
Meiner Meinung nach ist "T" einfach zu kurz, "Tln" hört sich schon gut an, du kannst im Abkürzungsverzeichnis "Teilnehmende(n)" angeben, dann ist das Problem gelöst.
Nee. Besser so:
Tln. = Teilnehmer (Sg./Pl.)

Diesen Genderschrott verwenden bekanntlich nur Irrende, Verbrechende und Umfallende. :-x :nurse: Und selbst dann wär's noch falsch. Wenn, dann so:

Tln. = Teilnehmende(r)