Seite 1 von 1

Team oder seine Mitglieder?

Verfasst: 10.12.2020, 13:31
von Benutzername

Beispiel: markieren

Das gesamte Fußballteam wurde interviewt. Diese waren aber noch ganz außer Atem vom Spiel.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Was meint ihr? Ich finde, das klingt sehr falsch. Im Englischen scheint es wohl korrekt zu sein, zuerst das Team (the/a team) zu erwähnen und dann im Plural weiterzumachen, als spreche man plötzlich implizit von den Mitgliedern des Teams. Mir gefällt das gar nicht, aber sollte das auch im Deutschen richtig sein, kann ich wohl kaum was machen. Gefunden habe ich dazu bei eigener Recherche nichts.

Re: Team oder seine Mitglieder?

Verfasst: 10.12.2020, 13:53
von Aracan
Im Englischen ist es meines Wissens eher üblich, Kollektiva (wie z. B. Firmennamen) als Plural aufzufassen. Für mich ist das im Deutschen nicht stimmig, daher würde ich es auch nicht so schreiben. So einfach kann die Lösung sein.

Re: Team oder seine Mitglieder?

Verfasst: 10.12.2020, 13:56
von Benutzername
Da bin ich erleichtert. :)