Seite 1 von 1

Deutsche Grammatik

Verfasst: 05.12.2020, 21:53
von Fatih
Der Autofahrer meinte, er hatte Vorfahrt.
-----
Ist dieser Satz grammatisch richtig?
Ich bitte um Erklärung, wenn er falsch ist. Ich denke er ist im Imperfekt/Prätertium 3. Person singular?

Re: Deutsche Grammatik

Verfasst: 06.12.2020, 02:34
von Benutzername
Fatih hat geschrieben:
05.12.2020, 21:53
Der Autofahrer meinte, er hatte Vorfahrt.
-----
Ist dieser Satz grammatisch richtig?
Das kommt ganz darauf an, was der Satz aussagen soll. Davon abhängig kann er richtig oder falsch sein. Wie ist der größere Kontext?

Re: Deutsche Grammatik

Verfasst: 08.12.2020, 12:02
von Grammatikus
Der Autolenker glaubte, er habe Vorfahrt gehabt.

Re: Deutsche Grammatik

Verfasst: 08.12.2020, 12:03
von Grammatikus
Benutzername hat geschrieben:
06.12.2020, 02:34
Fatih hat geschrieben:
05.12.2020, 21:53
Der Autofahrer meinte, er hatte Vorfahrt.
-----
Ist dieser Satz grammatisch richtig?
Das kommt ganz darauf an, was der Satz aussagen soll. Davon abhängig kann er richtig oder falsch sein. Wie ist der größere Kontext?

Der Satz ist im Standarddeutsch ohne Konjunktiv auf jeden Fall falsch.

Re: Deutsche Grammatik

Verfasst: 10.12.2020, 08:59
von Benutzername
Grammatikus hat geschrieben:
08.12.2020, 12:03
Der Satz ist im Standarddeutsch ohne Konjunktiv auf jeden Fall falsch.
Er kann richtig sein, wenn der Kontext stimmt. Dann bedeutet das "meinte" nicht, dass der Autofahrer etwas annahm, vielmehr geht es um eine Verständnisfrage.

Beispiel: markieren

Was meinte der Autofahrer mit diesem Handzeichen? Er meinte, er hatte Vorfahrt, aber verzichtete auf sie.
So in etwa habe ich mir das vorgestellt, natürlich kommt es viel seltener vor als der bereits angesprochene Fall. Aber pauschal zu sagen, dass es nie richtig sein kann, wollte ich auch nicht. Daher meine Antwort. Ich befürchte allerdings, ich habe in meinem Beispiel die zeitlichen Zusammenhänge gemetzgert. Möglicherweise kann es auch bei der anderen Deutung des Wortes "meinte" nicht in der gegebenen Form auftreten, da beide in der selben Zeit stehen (meinte, hatte)?