Seite 1 von 1

Einschub oder nicht?

Verfasst: 04.12.2020, 20:11
von Aaliyah
Ich hätte in diesem Satz ein Komma gesetzt. Papyrus sagt, das Komma muss weg. Was denkt ihr (mit Begründung)?

Zurück in meinem Zimmer(,) schäle ich mich aus meinen Schlafklamotten ...

Re: Einschub oder nicht?

Verfasst: 04.12.2020, 21:41
von Vollprofi (the real)
Wer immer "Papyrus" ist, er hat Recht.
Zunächst könnte man ja annehmen, es handle sich um einen Fall des § 78 ("... oder entsprechende Wortgruppen ..."), dann wäre ein Komma optional möglich; doch hier geht es ja um eine Wortgruppe am Satzbeginn. Zusätze und Nachträge sind jedoch nie topikalisiert; man erkennt das daran, dass solche Bsp. in § 78 nicht aufgeführt sind.
Es handelt sich demnach um eine Lokaladverbiale, die nicht mit Komma vom restlichen Satz abgegrenzt wird. :arrow: :down:

Re: Einschub oder nicht?

Verfasst: 05.12.2020, 10:27
von Grammatikus
Ich würde in diesem Satz ein Komma setzen. Papyrus sagt, das Komma müsse weg. Was wisst ihr darüber?

Zurück in meinem Zimmer schäle ich mich aus meinen Schlafklamotten. (Punkt.)

Da ist nirgends ein Nebensatz, der durch ein Komma abgetrennt werden müsste.

Re: Einschub oder nicht?

Verfasst: 05.12.2020, 20:22
von Benutzername
Ich glaube, der Gedankengang des Erstellers verlief ungefähr so:
Zurück in meinem Zimmer als verkürzte Form eines Nebensatzes, zum Beispiel Als ich zurück in meinem Zimmer bin, [...]
Ich hätte instinktiv ebenfalls kein Komma gesetzt, aber vielleicht ist ja beides möglich?

Re: Einschub oder nicht?

Verfasst: 06.12.2020, 01:07
von Rudo
Nach meinem Sprachgefühl, was vielleicht gegen die Regeln verstößt, würde ich ein Komma setzen, weil ich mir das Wort in Klammern hinzudenken würde:

"Zurück in mein[em] Zimmer [gekommen], schäle ich mich aus meinen Schlafklamotten."
:wink:

Re: Einschub oder nicht?

Verfasst: 08.12.2020, 20:52
von qwerty
Pro Komma.

Kein Nebensatz, aber de facto eben doch Nebensatz: Der Abschnitt vor dem Komma lässt sich problemlos z. B. durch "Nachdem ich zurück in mein Zimmer gegangen bin" ersetzen - und so scheint das hier auch eindeutig gemeint zu sein, wie Benutzername und Rudo schon richtig festgestellt haben. Das Komma wird dann durch Ellipse legitimiert. Kein Komma ergibt keinen Sinn.

Re: Einschub oder nicht?

Verfasst: 09.12.2020, 03:36
von Vollprofi (the real)
@ Qwerty:

Spalter!!! :wink:

Es geht maximal darum, ob ein Komma erlaubt wäre; dass es obligatorisch sei, ist nun wirklich nicht vertretbar. :x :? :evil:

Re: Einschub oder nicht?

Verfasst: 09.12.2020, 14:26
von qwerty
Vollprofi (the real) hat geschrieben:
09.12.2020, 03:36
Spalter!!! :wink:

Es geht maximal darum, ob ein Komma erlaubt wäre; dass es obligatorisch sei, ist nun wirklich nicht vertretbar. :x :? :evil:
Von obligatorisch hab ich doch gar nichts gesagt. Nur, dass da ein Komma hingehört. *weihnachtssmiley*