Seite 1 von 1

Komma?

Verfasst: 09.11.2020, 11:42
von Wiesenknopf
das Blut eines getöteten(,) vaterlosen Jünglings

mit Komma oder ohne?

Danke!

Re: Komma?

Verfasst: 09.11.2020, 16:16
von Aracan
Vermutlich mit Komma, je nachdem, ob "getötet" und "vaterlos" auf gleicher Ebene stehen oder nicht. Das hängt davon ab, was das Gegenteil wäre:
ein lebendiger Jüngling, der seinen Vater noch hat? (Dann mit Komma.)
Oder ein lebendiger vaterloser Jüngling? (Dann ohne Komma.)

Re: Komma?

Verfasst: 09.11.2020, 17:04
von Wiesenknopf
Hallo und vielen Dank! Dann muss es wohl mit Komma sein. Ich habe öfter Schwierigkeiten mit dieser Frage zum Komma zwischen Adjektiven: Sind sie nun "gleichrangig" oder nicht? Dabei wird mir Dein Tipp hoffentlich in Zukunft helfen, das Gegenteil der Adjektive auszuprobieren!
Gruß