Seite 1 von 1

der oder dem

Verfasst: 28.10.2020, 19:21
von roleover
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.
Wie heißt es korrekt?
Der Mitarbeiter wurde gekündigt oder dem Mitarbeiter wurde gekündigt.
Dabei hört sich der Mitarbeiter...absolut falsch für mich an. Bin mir aber nicht sicher.

Vielen Dank für die Korrekte Antwort.
Roleover

Re: der oder dem

Verfasst: 28.10.2020, 22:27
von krh
Hallo roleover

Korrekt ist «dem», also «dem Mitarbeiter wurde gekündigt».

Re: der oder dem

Verfasst: 29.10.2020, 08:08
von roleover
Hallo krh,

vielen Dank erstmal für die Antwort, so dachte ich mir das auch.
Es soll angeblich beides Richtig sein.
Hast du vielleicht noch eine Begründung für mich warum man "der Mitarbeiter wird gekündigt" nicht verwenden sollte?
Das wäre noch das Tüpfelchen auf dem i.

Viele Grüße
roleover

Re: der oder dem

Verfasst: 29.10.2020, 09:36
von Aracan
Wie Duden vermerkt, ist in Österreich auch "der Mitarbeiter wird gekündigt" standardsprachlich. Im restlichen Sprachraum gilt dies als umgangssprachlich.

-

Verfasst: 25.11.2020, 16:33
von StevenMoigo
erinnert mich an den biostudenten, der sich auf bakterien spezialisiert hatte, den man aber in der prüfung nach dem elefanten befragte, nach 2 einleitenden sätzen, stellte er fest, dass der elefant von vielen arten von bakterien besiedelt sei............der rest ist klar, oder?

Re: der oder dem

Verfasst: 26.11.2020, 09:18
von Aracan
Der OP wollte wissen, ob korrekterweise nur "dem" oder auch "der" Mitarbeiter gekündigt werden kann.
Die richtige Antwort dazu lautet: je nachdem, in welchem Teil des Sprachraums man spricht bzw. schreibt. Keine Ahnung, was das mit Elefanten zu tun hat.