Seite 1 von 1

Der, die, das

Verfasst: 20.10.2020, 17:19
von Gast Rosamunde
Hallo,
wie kann ich einem Sechsjährigen kindgerecht verständlich erklären, dass es zum Beispiel heißt "Ich gehe in die Küche", aber "Ich bin in der Küche"? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Liebe Grüße, Rosamunde

Re: Der, die, das

Verfasst: 22.10.2020, 10:29
von Grammatikus
Gast Rosamunde hat geschrieben:
20.10.2020, 17:19
Hallo,
wie kann ich einem Sechsjährigen kindgerecht verständlich erklären, dass es zum Beispiel heißt "Ich gehe in die Küche", aber "Ich bin in der Küche"? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Liebe Grüße, Rosamunde

Der Sechsjährige übernimmt fertige Satzstrukturen. Er wird das von Anfang an richtig machen, ohne es zu hinterfragen.

Re: Der, die, das

Verfasst: 23.10.2020, 18:13
von Gast Rosamunde
Grammatikus, danke für die Antwort. Dann hat das bei dem Jungen mit der Übernahme von Satzstrukturen wohl nicht geklappt. Er macht es immer falsch. Sagt z. B. "Ich mag die Suppe" und "Darf ich noch etwas von die Suppe?". Wir werden jetzt mal mit "die" Lehrerin sprechen. Danke nochmal und LG, Rosamunde

Re: Der, die, das

Verfasst: 23.10.2020, 19:27
von Vollprofi (the real)
Vielleicht sind ja die Eltern keine kompetenten Sprachverwender?

Re: Der, die, das

Verfasst: 25.10.2020, 11:49
von Gast Rosamunde
Doch, das sind sie, beide Deutsch-Leistungskurs.

Re: Der, die, das

Verfasst: 25.10.2020, 17:30
von Vollprofi (the real)
Die sind im Leistungskurs Deutsch und haben ein sechsjähriges Kind? Wow. Dann haben die beiden ja schon recht früh mit den Doktorspielchen angefangen! :nurse: