Seite 1 von 1

Singular/Plural oder wie oder was?

Verfasst: 17.09.2020, 12:20
von Feuertraum
Hallo an alle Deutschprofis,

irgendwie habe ich mir gerade selber ein Bein gestellt und hoffe, man kann mir erklären, wo mein Denkfehler liegt. Dazu muss ich eine kleine Vorgeschichte erzählen:
Neulich waren zwei Kumpels bei mir zu Besuch, und einer der beiden versucht mich reinzulegen, in dem er mich fragte: 8+5 ergeben 15. Richtig oder falsch?
Ich antwortete: "Davon abgesehen, dass 8 und 5 13 ergibt, heißt es wie erwähnt 'ergibt' und nicht 'ergeben'."

Das führte nun zu einer heftigen Diskussion, in der beide behaupteten, er müsse ergeben heißen, weil es ja zwei Zahlen sind, demzufolge eine Gruppe, demzufolge Plural.
Ich hingegen behauptete, dass es ergibt heißt, da es ja jeweils eine Zahl ist. Plural wäre es, wenn es mehrere gleiche Zahlen (Gegenstände was auch immer) sind.

Nun gibt mehr der Duden da recht.

Jetzt aber komme ich gerade ins Schleudern: Ich versuche gerade, autodidaktisch Lyx/LaTeX zu lernen und will den Satz schreiben:
Man kann Akzente bei mathematischen Formneln setzen, in dem man den Schrägstrich (\) setzt, unmittelbar daran den Befehl, dem sich schließlich eine geschweifte Klammer und ein Buchstabe ...
Tja ...und nun komme ich ins Grübeln. Von meinem Sprachverständnis müsste es "anschließen" heißen. Gleichzeitig aber kommt der Gedanke, dass es ja wie auch bei der Rechenaufgabe Singular ist. Also doch "anschließt"?
Nur: wenn es "anschließen" heißt (was mir richtig vorkommt), warum dann, wenn die beiden Erwähnten (Klammer und Buchstabe) doch im Singular stehen? Oder die andere Frage dann: "Warum heißt es dann "8+5 ergibt 13" statt ergeben?

Wäe cool, wenn mir jemand diese Fragen beantworten und so erklären kann, dass ich sie schnuckele.
Für die Antworten und die Mühen bedanke ich mich im Voraus.
Viele liebe Grüße
Feuertraum

Re: Singular/Plural oder wie oder was?

Verfasst: 17.09.2020, 13:10
von Aracan
Nach meinem Verständnis ist "anschließen" richtig, weil es eben mehrere Dinge sind, die sich anschließen.
"8+5 ergibt" 13, weil die Rechenaufgabe als ein Einzelnes aufgefasst wird. Vermutlich entsteht das aus der Abstraktion: Die Aufgabe "8+5" ergibt die Lösung "13".
Anders könnte der Fall liegen, wenn konkrete Objekte zusammenkommen: 8 Birnen und 5 Birnen "ergeben" eher 13 Birnen.

Re: Singular/Plural oder wie oder was?

Verfasst: 18.09.2020, 08:53
von Gast
Guten Morgen,

danke für die Antwort und gleichzeitig bitte ich um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde; als ich gestern spät abends von der Arbeit nach Hause kam, hatte ich keine Lust mehr, an meinen Computer zu gehen.

Vom Sprachverständnis her sehe ich das mit dem "anschließen" genauso, und auch beim Beispiel mit den Birnen bin ich bei Ihnen.
Dennoch hatte es mich sehr verunsichert wegen der Singular/Pluraldebatte mit den Kumpels.

LG und noch einmal Danke
Feuertraum