Seite 1 von 1

Abkürzung für "Jahrhunderts"

Verfasst: 16.09.2020, 10:06
von elli.hx
Liebe Forum-Mitglieder,

ich lektoriere gerade einen Text , in dem häufig die Abkürzung "Jh." für "Jahrhundert" vorkommt. An einigen Stellen ist jedoch analog auch das Wort "Jahrhunderts" abgekürzt und zwar "Jh.s.". Das sieht recht ungewohnt aus. Ist diese Abkürzung korrekt so? Wäre auch die Abkürzung "Jhs." denkbar?

Vielen Dank für die Mithilfe!

Re: Abkürzung für "Jahrhunderts"

Verfasst: 18.09.2020, 11:01
von Aracan
Abkürzungen dürfen gebeugt werden, müssen aber nicht. Daher lässt Duden sowohl "des Jh." als auch "des Jh.s" zu.
Nicht korrekt wäre hingegen "des Jhs.": Die Beugungsendung kommt bei Abkürzungen nur dann vor den Abkürzungspunkt, wenn die Abkürzung mit dem letzten Buchstaben des abgekürzten Wortes endet.
Deshalb hat ein Konversationslexikon "24 Bde." (weil "Bd." und "Band" mit d enden). Aber man spricht von der Gesellschaftsordnung "des 17. Jh.s", weil "Jahrhundert" mit t endet und nicht mit h.

Re: Abkürzung für "Jahrhunderts"

Verfasst: 18.09.2020, 11:26
von elli.hx
Herzlichen Dank für die kompetente und prompte Antwort!

Abkürzung für "Jahrhunderts"

Verfasst: 24.09.2020, 15:41
von DebraGap
bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, aber das wird mir dann schon wer sagen.
Ich bin Studentin der Geowissenschaften und bin gerade dabei eine Auschnitt einer geologischen Karte Bitmap als Vektorgrafik nachzuzeichnen. Nun habe ich bei den Signaturen mehrere Quellen und einen Brunnen, die ich auch gezeichnet habe. Über der Signatur für den Brunnen steht nun in der Karte eine Abkürzung, die ich nicht recht deuten kann. Dort steht "Brst." oder "Bvst." .. oder ähnlich, ich kann den zweiten Buchstaben nicht ganz deuten. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was das beudetet bzw. für was die Abkürzung steht?

Wenn Bedarf besteht, kann ich den Ausschnitt auch einscannen, bin mir nur nicht sicher, ob man was drauf erkennt.

Gruß Anne

Re: Abkürzung für "Jahrhunderts"

Verfasst: 24.09.2020, 15:45
von qwerty
DebraGap hat geschrieben:
24.09.2020, 15:41
Über der Signatur für den Brunnen steht nun in der Karte eine Abkürzung, die ich nicht recht deuten kann. Dort steht "Brst." oder "Bvst."
Brunnenstelle?