Seite 1 von 1

Wie ist es richtig?

Verfasst: 09.09.2020, 08:08
von Zucker
Hallo,

Es heißt ja wohl „die unter 3. genannten Männer“. Und „die unter 3. genannten PolizisteN“

Aber wie ist es mit BeteiligteN?

Die unter 3. genannten Beteiligte oder Beteiligten?

Und warum? Mann-Männer, Polizist-Polizisten, Beteiligte-Beteiligte.

Re: Wie ist es richtig?

Verfasst: 09.09.2020, 09:28
von Aracan
"Die unter 3. genannten Beteiligten" ist korrekt, analog zu den "Polizisten".
"Die Beteiligte" wäre möglich, wenn es sich um eine einzelne weibliche Person handelte. Dann aber "die unter 3. genannte Beteiligte", d.h. auch "genannte" ohne Schluss-n.

Re: Wie ist es richtig?

Verfasst: 10.09.2020, 12:00
von deutschLehrer35
Zucker hat geschrieben:
09.09.2020, 08:08


Und warum? Mann-Männer, Polizist-Polizisten, Beteiligte-Beteiligte.
Da du dich hier bei "die unter 3. genannten" auf den Plural beziehst, wird aus Mann = Männer, und bei den Polizisten auch die Mehrzahl genommen.
Wenn du jetzt sagen würdest: "der unter 3. genannte ..." könntest du Mann oder Polizist einfügen.

Wie ist es richtig

Verfasst: 28.09.2020, 16:12
von DebraGap
Ohne Gwilildans Kunstkniff ist "war" richtig, aber der Kniff ist gut, den würde ich auch nehmen. Allerdings wäre die Präposition meiner Wahl nicht "an" sondern "von".