Seite 1 von 1

Auslassung von "solte"

Verfasst: 22.08.2020, 10:14
von Gast
Hallo :-)

Ich habe hier einen Satz und weiß nicht, ob er richtig ist.

Bernd spürte Susannes Hadern. Ob sie das Haus anzünden und ihn weiter schikanieren, das Haus und ihn verschonen oder zurück in ihr eigenes Land gehen sollte.

Das Problem dürfte klar sein, es geht natürlich um das sollte = "schikanieren sollte", wobei das "sollte" ja am Ende des Satzen steht.

Aber ist das so richtig? Ist der Satz verständlich und ist die Grammatik korrekt?
Muss ich hinter schikanieren einen Bindestrich setzen, damit deutlich wird, das dass "sollte" noch kommt?

Fragen über Fragen ... wer kann helfen? :evil:

Re: Auslassung von "solte"

Verfasst: 22.08.2020, 13:58
von qwerty
Alles schön. Auf keinen Fall einen Bindestrich setzen! Auch ein Gedankenstrich ist überflüssig. Die einzelnen Aufzählungen lassen sich problemlos vor das gemeinsame "sollte" ziehen.

Um es eindeutiger zu machen, dass die Auslassung erst am Ende aufgelöst wird, könnte man die Aufzählungen aber gleichrangiger gestalten:

Beispiel: markieren

Ob sie das Haus anzünden, ihn weiter schikanieren, das Haus und ihn verschonen oder zurück in ihr eigenes Land gehen sollte.

Re: Auslassung von "solte"

Verfasst: 22.08.2020, 16:41
von Schnuckerzecke
Bernd spürte Susannes Hadern. Ob sie das Haus anzünden und ihn weiter schikanieren, das Haus und ihn verschonen oder zurück in ihr eigenes Land gehen sollte.
hadern passt hier nicht :(

:arrow: Ausdrucksfehler! :!:

hadern heißt streiten oder unzufrieden sein

Hier ist aber doch gemeint, dass die Dame einen inneren Kampf mit sich selbst ausficht.

Ergo:
Susanne haderte mit sich selbst, ob sie ... bzw.
Bernd spürte, wie Susanne mit sich selbst haderte, ob ...

Der Punkt sollte m. E. durch ein Komma ersetzt werden, dichterische Freiheit hin oder her! :mrgreen:

Die Doppelung von Haus ist außerdem mehr als unschön, zumal es sich nicht um ein ausdrucksstarkes Nomen handelt. :cry:

Re: Auslassung von "solte"

Verfasst: 23.08.2020, 09:50
von Gast
Danke für die Antworten. Im Original ist der Satz auch anders, ich habe ihn absichtlich verfremdet, damit Leser ihn nicht googeln können oder der Satz vorab lesbar ist. Es ging mir nur um das "sollte", daher hab ich den Satz umgeschrieben.

Auf jeden Fall vielen Dank!