Seite 1 von 1

in diesem Zitat: die mächtigste oder die Mächtigste?

Verfasst: 26.07.2020, 00:09
von Nesi
in diesem Zitat: die mächtigste oder die Mächtigste?

"Von allen Lebenskompetenzen, die uns zur Verfügung stehen, ist Kommunikation wohl die mächtigste.“

Da die mächtigste sich auf die Lebenskompetenzen bezieht wird sie klein geschrieben oder doch groß? Vielen Dank!

Bitte nur melden wenn ihr es zu 100% sicher wisst! Vielen Dank nochmal!

Re: in diesem Zitat: die mächtigste oder die Mächtigste?

Verfasst: 26.07.2020, 09:27
von Wählt Donald Trump!
... wird klein geschrieben, weil sie sich direkt auf "Kommunikation" bezieht. :twisted:

Re: in diesem Zitat: die mächtigste oder die Mächtigste?

Verfasst: 26.07.2020, 21:01
von Schnuckerzecke
Lieber "Wählt Donald Trump!",

a) es wird nicht "klein geschrieben", sondern kleingeschrieben, :cry:

b) deine Begründung ist falsch; "die mächtigste" bezieht sich nicht auf "Kommunikation", sondern auf "Lebenskompetenz[en]"! :cry:

Ergo: Si tacuisses, philosophus mansisses! :nurse: