Seite 1 von 1

Komma?

Verfasst: 23.07.2020, 07:42
von Anais
Hallo,

es geht um zwei Sätze:

1. "Der Autor beschreibt die menschliche Fähigkeit, etwas vorauszuahnen, als eine evolutionäre Entwicklung."

Es gäbe die Möglichkeiten(,) beide Beistriche zu setzen oder beide wegzulassen und es gäbe sogar die Möglichkeiten, nur den ersten oder nur den zweiten Beistrich zu setzen. Welche Möglichkeiten sind korrekt? (Auch bei dem anschließenden Satz, der sich auf den Beispielsatz bezieht, bin ich wegen des Kommas unsicher, denke da aber, dass beide Möglichkeiten erlaubt sind.)

2. "Eine Diagnostik, von ärztlicher als auch von psychologischer Seite, ist wichtig."

Wie ist es hier mit der richtigen Kommasetzung?

Sorry und Danke :)

Re: Komma?

Verfasst: 23.07.2020, 10:22
von Aracan
Im ersten Satz müssen meines Erachtens beide Kommata gesetzt werden. Grundsätzlich kannst du beide setzen oder keines, aber nicht nur eines von beiden.
Da der Infinitiv hier von einem Substantiv abhängt und mit "etwas" erweitert ist, sind die Kommata nötig, soweit ich sehe (§ 75, Abs. 2 des Regelwerks.

Im zweiten Satz ist es dir freigestellt, beide Kommata zu setzen oder keines. Nur eines wäre aber auch hier falsch.

Re: Komma?

Verfasst: 23.07.2020, 21:12
von Anais
Gut, danke sehr.

Zu 2. Das wäre eigentlich zum einen ein Einschub, zum anderen so etwas wie eine nähere Bestimmung des Substantivs, wie ein Genitiv das machen würde, nicht?

Re: Komma?

Verfasst: 25.07.2020, 16:22
von Vollprofi (the real)
Das Dingelchen heißt Präpositionalattribut. :o

Re: Komma?

Verfasst: 27.07.2020, 07:55
von Anais
Ah, verstehe. Danke!

Dann wäre es so:
- Setze ich die beiden Kommata, begründe ich das mit einem Einschub.
- Setze ich beide nicht, begründe ich es mit dem Präpositionalattribut, das keine Kommata verlangt.

Einwände?