Seite 1 von 1

Im Besonderen vs. Insbesondere

Verfasst: 18.07.2020, 10:52
von Bernice
Hallo liebe Mitlesenden!
Gibt es zu Im Besonderen vs. Insbesondere einen Unterschied bei dessen Verwendung oder handelt es sich hierbei nur um ein Synonym? Wäre der Satz falsch, wenn ich ihn so Im Besonderen zu seinem vollständigen Namen, der hier anders angegeben wurde. oder so Insbesondere zu seinem vollständigen Namen, der hier anders angegeben wurde. schreibe? Sind beide Sätze in dem Fall richtig?

LG, Bernice

Re: Im Besonderen vs. Insbesondere

Verfasst: 18.07.2020, 12:58
von Anais
"Im Besonderen zu seinem vollständigen Namen, der hier anders angegeben wurde."
oder so:
"Insbesondere zu seinem vollständigen Namen, der hier anders angegeben wurde."

Ich verstehe deine Sätze gar nicht. Das sind doch beides keine eigenständigen Sätze ...?

Meines Erachtens sind das Spitzfindigkeiten innerhalb der deutschen Sprache. Ich würde die Wortwahl vom Kontext abhängig machen, jedoch bedeuten sie meiner Meinung nach so ziemlich das gleiche.