Seite 1 von 1

Indirekte Rede: lange, verschachtelte Sätze

Verfasst: 29.06.2020, 19:20
von Johann
Hallo zusammen

Immer wieder stosse ich beruflich auf lange, verschachtelte Sätze in der indirekten Rede. Ich bin mir jeweils unsicher, ob alle Verben im Satz in den Konjunktiv gesetzt werden müssen oder ob zwischen "Fakten" und "Aussagen" zu unterscheiden ist.

Drei Beispiele:

1. Sie sagt, ihre Kinder brauchten das Gefühl, dass sie etwas gut können/könnten.

2. Er sagte, dass er glaube, dass alle im Leben das Beste wollen/wollten.

3. Der Lehrer ist sich sicher, dass alle Schüler genau merken/merkten, ob er sie ernst nehme und ob es ihn wirklich interessiere, was die Gründe für ihr Verhalten sind/seien.

Wer kann mir helfen?

Lg
Johann

Re: Indirekte Rede: lange, verschachtelte Sätze

Verfasst: 30.06.2020, 17:34
von Johann
Hat jemand eine Antwort für mich?

Re: Indirekte Rede: lange, verschachtelte Sätze

Verfasst: 02.07.2020, 07:55
von Gast
Wenn etwas wiedergegeben wird, indirekte Rede, benutzt man das Konjunktiv. Ob es sich dabei um wiedergegebene Fakten handelt oder nicht, spielt keine Rolle. Es spielt keine Rolle ob derjenige bspw. sagt, dass Aliens die Pyramiden gebaut haben (kein Fakt) oder das Donald Trump Präsident ist (Fakt).

"Gaby sagte, dass Donald Trump Präsident sei".

"Gaby sagte, dass Aliens ihren Dackel entführt haben."

Re: Indirekte Rede: lange, verschachtelte Sätze

Verfasst: 02.07.2020, 09:38
von Aracan
Im zweiten Beispiel ist der Konjunktiv I nicht vom Indikativ zu unterscheiden und sollte daher durch den Konjunktiv II ersetzt werden:
"Gaby sagte, dass Aliens ihren Dackel entführt hätten."

Re: Indirekte Rede: lange, verschachtelte Sätze

Verfasst: 02.07.2020, 10:08
von Gast
Nein, Aracan, das stimmt so nicht.

hätte = habe (Grundform)
Konjunktiv 1 (wörtliche Rede) 3. Person Plural = haben (Sie (die Aliens) haben entführt.)


vgl. verbformen.de/konjugation/?w=haben

Re: Indirekte Rede: lange, verschachtelte Sätze

Verfasst: 02.07.2020, 12:26
von Vollprofi (the real)
Nein, Aracan, das stimmt so nicht.

hätte = habe (Grundform)
Konjunktiv 1 (wörtliche Rede) 3. Person Plural = haben (Sie (die Aliens) haben entführt.)


vgl. verbformen.de/konjugation/?w=haben
Natürlich hat Aracan Recht! Dein Posting hingegen gehört zu den verwirrtesten Texten, die ich je gelesen habe ... :hm: :? :x

Re: Indirekte Rede: lange, verschachtelte Sätze

Verfasst: 02.07.2020, 15:49
von Aracan
Gast hat geschrieben:
02.07.2020, 10:08
hätte = habe
Offensichtlich nicht.

Re: Indirekte Rede: lange, verschachtelte Sätze

Verfasst: 03.07.2020, 17:26
von Gast
Und warum steht es dann so in allen Verbtabellen, wie ich es meine, als mit "haben"????! :hm:

Re: Indirekte Rede: lange, verschachtelte Sätze

Verfasst: 06.07.2020, 09:16
von Aracan
Ich finde keine Tabelle, der zufolge "hätte" und "habe" identisch wären. "habe" kann laut den mir bekannten Tabellen Indikativ oder Konjunktiv I sein, "hätte" hingegen Konjunktiv II.

Nun zu deinem Beispielsatz:
Gast hat geschrieben:
02.07.2020, 07:55
"Gaby sagte, dass Aliens ihren Dackel entführt haben."
Der Satz ist grundsätzlich korrekt, indem die indirekte Rede im Konjunktiv I ("haben") steht.
Der Indikativ Präsens 3. Person Pl. von "haben" lautet aber ebenfalls "haben". Indikativ und Konjunktiv I von "haben" sind also nicht zu unterscheiden (anders z. B. in der 3. Person Sg.: "er hat" vs. "er habe").
In solchen Fällen ersetzt man den Konjunktiv I durch den Konjunktiv II, weil dieser verlässlich vom Indikativ unterscheidbar ist.