Seite 1 von 1

... und noch eine weitere Konjunktiv-Frage ...

Verfasst: 27.06.2020, 11:16
von Undudelig
Warum ist der Konjunktiv manchmal sooooo schwer? :aah:

Auf jeden Fall:

Robert pflückte Birnen, bis seine Mutter ihm sagte, dass sie nun genug Birnen für den nächsten Herbst haben/hätten/haben würden.

Laut ww w.verbformen.de müsste "haben" richtig sein. Aber irgendwie klingt das komisch. "Hätten" klingt für mich richtig. Doch ist es auch richtig? :skept:

Danke!

Re: ... und noch eine weitere Konjunktiv-Frage ...

Verfasst: 27.06.2020, 15:12
von Vollprofi (the real)
Warum ist der Konjunktiv manchmal sooooo schwer?
Der hatte schon immer starkes Übergewicht, besonders wenn ihm auf der Waage ein Troll auf den Schultern saß. :lol:

Re: ... und noch eine weitere Konjunktiv-Frage ...

Verfasst: 27.06.2020, 18:55
von Undudelig
Kann jemand meine Problem bitte lösen? Sonst kann dieses Forum auch geschlossen werden.

Re: ... und noch eine weitere Konjunktiv-Frage ...

Verfasst: 29.06.2020, 10:10
von Aracan
Geht's noch patziger? Hier antworten Leute in ihrer Freizeit auf die Fragen von Wildfremden.
Dass die indirekte Rede mit dem Konjunktiv I gebildet wird, dass aber der Konjuktiv II an seine Stelle tritt, wenn der Konjunktiv I nicht vom Indikativ zu unterscheiden ist - das findet man in jedem Suchtreffer zu "Konjunktiv indirekte Rede". Damit ist die Frage hoffentlich erschöpfend beantwortet.