Seite 1 von 1

Wortwahl beim Dackel

Verfasst: 26.06.2020, 10:23
von Undudelig
Hallo liebe Leute,

ich habe hier ein Problem. Würde man in oder aus schreiben? Was ist besser?

"Der Dackel hatte einen weißen Punkt auf der Nase, den man nur entdeckte, wenn man seiner Schnauze sehr nahe kam und seine Nase in/aus dieser Nähe studierte."

Was spricht für "aus": Man betrachtet etwas aus der Ferne, aus der Nähe ...

Was spricht für "in": Man befindet sich in der Nähe von etwas, man ist in der Nähe von etwas

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem, ich möchte nichts Undudiges schreiben.

Vielen Dank!

Re: Wortwahl beim Dackel

Verfasst: 26.06.2020, 13:20
von qwerty
Man studiert/betrachtet etwas aus der Nähe (feste Wendung: etwas ganz genau ansehen). Mit "aus dieser Nähe" trifft man die Wendung nicht ganz genau, aber inhaltlich wäre es für mich noch nah genug dran. Außerdem befindet sich etwas, was man aus der Nähe betrachtet, automatisch in der Nähe, also kann man hier m. E. mit gutem Gewissen zu "aus dieser Nähe" greifen. Falsch wäre "in" aber sicher auch nicht.

Re: Wortwahl beim Dackel

Verfasst: 27.06.2020, 08:41
von Undudelig
Alles klar, vielen Dank! :respekt: