Seite 1 von 1

Randale

Verfasst: 22.06.2020, 11:38
von MichaelS.
Hallo,

wir haben unter Kollegen einen Disput über die richtige Verwendung des Worts Randale. Ich behaupte, das Wort wird heute nur noch im Plural verwendet. Der strittige Satz lautet: „Die Randale fallen wohl nicht zufällig in eine Zeit....“
Meine Kollegin sagt, der Satz müsste heißen „Die Randale fällt...“
Was ist nun richtig?

Re: Randale

Verfasst: 22.06.2020, 12:51
von Schnuckerzecke
Folgt man dem WAHRIG, so handelt es sich um ein Singularetantum (Femininum)! :nachschlag:

Re: Randale

Verfasst: 22.06.2020, 12:53
von MichaelS
Hallo und danke für die Antwort. Nur was willst du mir damit sagen? :hm:

Re: Randale

Verfasst: 22.06.2020, 14:52
von Schnuckerzecke
Weißt du, wie man googelt?
:haeh:

Re: Randale

Verfasst: 22.06.2020, 15:04
von Michael S.
Wow.... Das ist echt das klassische Ding in einem Forum. Da kommt jemand von außerhalb rein, stellt seinen ersten Beitrag rein - der ganz höflich formuliert wurde und kriegt dann eine patzige Antwort á la schau selber nach. Sorry, ich habe deine Antwort nicht verstanden. Ich hatte eine ganze klare Frage gestellt. Nämlich sagt man:
- die Randale fallen aus.. oder
- die Randale fällt aus.
Ich würde mich immer noch auf eine nette Antwort freuen.
Viele Grüße

Michael

Re: Randale

Verfasst: 22.06.2020, 15:05
von Michael S.
Ich weiß leider weder was ein Wahrig noch ein Singularentum ist und schon gar nicht, was das mit meiner Frage zu tun hat...

Re: Randale

Verfasst: 22.06.2020, 15:16
von Anais
Hi Michael,

das war bei mir auch so. Gib nicht gleich auf! Vielleicht ist das hier die Art, wie man Neulinge empfängt ;)

Wenn du im Duden nachschaust (https://www.duden.de/rechtschreibung/Randale), siehst du, dass das Wort nur in der Einzahl zu existieren scheint und weiblich ist!

Allerdings gibt es auch das Wort Randal, welches maskulin ist und sowohl in der Einzahl als auch in der Mehrzahl existiert.

Hab ich alles richtig recherchiert? Oder hat jemand Einwände?

Lg :)

Re: Randale

Verfasst: 22.06.2020, 16:33
von Schnuckerzecke
Ja, nach WAHRIG ist nur der Singular möglich, nach DUDEN sowohl Singular als auch Plural. :respekt: *weihnachtsdaumen*

Re: Randale

Verfasst: 22.06.2020, 16:55
von Aracan
… und ein Singularetantum (Copy-Paste ist dein Freund) ist ein Wort, das keinen Plural hat.

Re: Randale

Verfasst: 22.06.2020, 19:39
von qwerty
Anais hat geschrieben:
22.06.2020, 15:16
das war bei mir auch so. Gib nicht gleich auf! Vielleicht ist das hier die Art, wie man Neulinge empfängt ;)
Definitiv. Wer es unverf(r)orenerweise wagt, hier Fragen zu stellen, wird erstmal rundgemacht. :lol: Wo kämen wir denn hin, wenn das alle machen würden? :D

Im Schnitt sind wir hier aber ein ganz umgängliches, liebenswertes Völkchen. Man muss aber beide Seiten sehen. Wer schon 50 Jahre lang immer dieselben Grammatikfragen beantwortet, dem kommt die Frage nach dem Wahrig vor, als würde man beim Brötchenkaufen die Bäckereifachangestellte um Auskunft bitten, was Mehl sei.

Da fühlen sich sicher einige Kollegen schnell auf den Arm genommen, auch wenn es der Fragesteller natürlich wirklich nicht besser weiß.

Also: "Wahrig" nennt man abgekürzt (nach seinem Herausgeber Herrn Wahrig) das bekannte alternative Wörterbuch zum "Duden" (ebenfalls nach seinem Erfinder benannt).
Hab ich alles richtig recherchiert? Oder hat jemand Einwände?
Keine Einwände. Die Randale scheint nur als Singular geläufig. Eine reicht ja auch völlig. ;-)