Seite 1 von 1

Konjuntiv

Verfasst: 21.06.2020, 07:03
von Anais
Hallo,

wären alle Varianten hier erlaubt?:

1. Wenn sie mehr trainieren würde, gewönne sie den Wettkampf.
2. Wenn sie mehr trainierte, gewönne sie den Wettkampf.
3. Wenn sie mehr trainieren würde, würde sie den Wettkampf gewinnen.

Danke :)

Re: Konjuntiv

Verfasst: 21.06.2020, 14:00
von Vollprofi (the real)
1. Wenn sie mehr trainieren würde, gewönne sie den Wettkampf.

Korrekt. :)

2. Wenn sie mehr trainierte, gewönne sie den Wettkampf.

Korrekt, aber die Form trainierte ist formgleich mit der indikativischen Präteritalform und sollte daher durch die "würdevolle" Umschreibung ersetzt werden. Im Zusammenhang mit dem Konditional müsste den Lesern zwar eigentlich klar sein, dass der Konjunktiv gemeint ist, aber wer kennt heutzutage noch die korrekten Konjunktivformen? :hm:

3. Wenn sie mehr trainieren würde, würde sie den Wettkampf gewinnen.

So kann man das auf jeden Fall schreiben. :!:

Und es gibt hier sogar noch eine weitere Möglichkeit:

4. Wenn sie mehr trainieren würde, gewänne sie den Wettkampf. :respekt:

Allerdings ist zu beachten, dass man auch bei "ungewöhnlichen Konjunktivformen" (hier: gewönne; gewänne) gehalten ist, auf die "würdevolle" Umschreibung auszuweichen, sozusagen aus Rücksicht auf die arg beschränkten Deutschkenntnisse des Durchschnittslesers. :oops: :?:

Re: Konjuntiv

Verfasst: 21.06.2020, 20:21
von Anais
Super, danke für die ausführliche und verständliche Antwort!
:)