Seite 1 von 1

Kommasetzung zu-Infinitiv vs. Präposition

Verfasst: 11.06.2020, 09:53
von Maria
Hallo,

ich bin über diesen Satz gestolpert:

"Aufgrund von Krankheit oder Unfall nicht mehr laufen zu können, kann jeden treffen."

Muss an dieser Stelle ein Komma stehen, ist es optional oder darf keines stehen? "Aufgrund" als Präposition erfordert ja eigentlich kein Komma, aber tut es der lange zu-Infitiv? Was ist hier "stärker"?

Und Anschluss-Frage: Ist es für die Beantwortung der obigen Frage relevant, dass bei Satzumstellung (meiner Meinung nach) ein Komma stehen müsste "Es kann jeden treffen, aufgrund von..." - also wenn umgekehrt ein Komma steht, muss in den Ausgangssatz auch eins?

Ich verwirre mich gerade selbst oO Danke für eure Antworten!

Re: Kommasetzung zu-Infinitiv vs. Präposition

Verfasst: 11.06.2020, 20:49
von Schnuckerzecke
Komma optional.
Bei Satzumstellung mit "es" (= Korrelat) ist das Komma verpflichtend. Du bist mit deinen Studien zur deutschen Sprache noch nicht sehr weit vorgedrungen, nicht wahr? Du bist nämlich nicht in der Lage, recht einfache Strukturen zu erkennen, sonst würde dir deine Frage sehr ... seltsam vorkommen. :nurse: