Seite 1 von 1

Substantivierungen

Verfasst: 23.05.2020, 17:59
von Gast
Hallo,

ich bin neu im Forum. Ich wollte meine Rechtsschreibfähigkeiten auffrischen und konnte leider mittels der Suchfunktion nicht etwas finden, was meine Frage beantworten würde.

Meine Fragen drehen sich um das Erkennen von Substantivierungen durch Signalwörter.
Wenn kein Signalwort vor dem Wackelkandidaten gegeben ist, dann kann man sich ja eines hinzudenken und gucken, ob es in dem gegebenen Satz Sinn ergeben würde.
Da man, soweit ich weiß, fast alle Wortarten substantivieren kann, darf man diese Probe mit dem Hinzudenken nur bei Wortarten wie Verben und Adjektiven machen oder darf man das auch bei andere Wortarten machen wie zB. bei Adverbien, Konjunktive oder Pronomen?
Und, sind Adjektive, Zahlwörter und Präpositionen auch Signalwörter und können bei allen Wortarten "ausprobiert" werden?
Auch, wenn Präpositionen als Signalwörter gelten, sind es alle oder nur die mit den versteckten Artikeln?

Bisschen viel geworden. Sorry.

Re: Substantivierungen

Verfasst: 24.05.2020, 21:38
von Schnuckerzecke
Lieber Gast,

wieso schreibst du uns nicht einfach deinen konkreten Problemfall und ersparst uns damit weitläufige, abstrakte Ausführungen? Wir sagen dir dann, ob groß oder klein. Deal? :down: